Onkologie, Hämatologie - Daten und Informationen
SitemapSitemap  


Mammakarzinom - Manual Diagnostik und Therapie

Autor/en: A.C. Regierer, K. Possinger
Letzte Änderung: 10.11.2005

In Kooperation mit "Deutscher Ärzte-Verlag"

Das Manual der Charité zum Mammakarzinom ist als Buch erschienen in: "Deutscher Ärzte-Verlag", 2005, "Mammakarzinom - Manual Diagnostik und Therapie". Es wird hier in Kooperation mit dem ONKODIN-Projekt publiziert. Abbildungen und Tabellen wurden nur übernommen, wenn dies urheberrechtlich möglich war.

Vorwort

Dieser Artikel ist als neues Buch über Brustkrebs aus einem klinik-internen Weiterbildungsmanual der Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Onkologie und Hämatologie der Charité Berlin entstanden.

Die bei der Brustkrebsbeandlung erforderliche Interdisziplinarität wurde durch Kooperation mit den operativen und strahlentherapeutischen Abteilungen erzielt. Es werden alle Aspekte des Mammakarzinoms behandelt. Dabei wurde insbesondere großer Wert auf umfassende Quellenangaben gelegt. Aber ebenso bewusst wurde auf eine klare und verständliche Darlegung der Therapiestrategien geachtet. Diese Therapievorschläge sollten nicht als starre Anweisungen missdeutet werden. Selbstverständlich ist die Therapieentscheidung von vielen Faktoren abhängig, der wichtigste Faktor bleibt immer die individuelle Konstellation jeder Patientin.
Dies ist für den onkologisch tätigen Arzt selbstverständlich, stellt aber insbesondere bei fortgeschrittenen Krebserkrankungen eine herausfordernde Aufgabe für das behandelnde Team dar.

Berlin, im Frühjahr 2005
Kurt Possinger, Anne Regierer

Bei ONKODIN publiziert in Kooperation mit "Deutscher Ärzte-Verlag"; Publikation als Buch: Deutscher Ärzte-Verlag  Deutscher Ärzte-Verlag
[Mehr]
Aktuelle Berichte vom 58th
ASH Annual Meeting 2016,
San Diego, Kalifornien, USA [Mehr]
2016 ASCO Annual Meeting - aktuelle Berichte. Dieser Service wird gefördert durch:
mehr 
[Mehr]