Onkologie, Hämatologie - Daten und Informationen
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Behandlungsschemata für die systemische Therapie des mammakarzinoms

Autor/en: A.C. Regierer, K. Possinger
Letzte Änderung: 17.10.2005

Hormontherapien

Tab. 14.1: Anastrozol

Anastrozol 

1 mg

p.o.

tägl.

Therapiedauer mindestens 8-12 Wo.; bei Ansprechen weiter bis zur Progression

Tab. 14.2: Goserelin

Goserelin 

3,6 mg

s.c.

alle 4 Wochen

Therapiedauer mindestens 8-12 Wo.; bei Ansprechen weiter bis zur Progression

Tab. 14.3: Exemestan

Exemestan 

25 mg

p.o.

tägl.

Therapiedauer mindestens 8-12 Wo.; bei Ansprechen weiter bis zur Progression

Tab. 14.4: Fulvestrant

Fulvestrant 

250 mg

i.m.

alle 4 Wochen

Therapiedauer mindestens 8-12 Wo.; bei Ansprechen weiter bis zur Progression

Tab. 14.5: Letrozol

Letrozol 

2,5 mg

p.o.

tägl.

Therapiedauer mindestens 8-12 Wo.; bei Ansprechen weiter bis zur Progression

Tab. 14.6: Leuprorelin

Leuprorelinacetat 

3,75 mg

s.c.

alle 4 Wochen

Therapiedauer mindestens 8-12 Wo.; bei Ansprechen weiter bis zur Progression

Tab. 14.7: Megestrolacetat

Megestrolacetat 

160 mg

p.o.

tägl.

Therapiedauer mindestens 8-12 Wo.; bei Ansprechen weiter bis zur Progression

Tab. 14.8: Tamoxifen

Tamoxifen 

20 (-40) mg

p.o.

tägl.

Therapiedauer mindestens 8-12 Wo.; bei Ansprechen weiter bis zur Progression

Chemotherapien

Monochemotherapien

Tab. 14.9: Docetaxel fraktioniert

Docetaxel 

35(-40) mg/m2 

i.v., 1-h-Infusion

Tag 1, 8, 15, 22, 29, 36

Wiederholung Tag 49; Prämedikation (Steroid, H1- und H2-Blocker) erforderlich

Tab. 14.10: Doxorubicin-Monotherapie "wöchentlich"

Doxorubicin (Adriamycin) 

20 mg/m2 

i.v., Bolus

Tag 1, 8, 15 usw.

Wiederholung fortlaufend wöchentlich, mindestens 4-mal; cave: Doxorubicin-Grenzdosis

Tab. 14.11: Gemcitabin

Gemcitabin 

1.000 mg/m2 

i.v., 30-min-Infusion

Tag 1, 8, 15

Wiederholung Tag 29

Tab. 14.12: Mitoxantron

Mitoxantron 

12(-14) mg/m2 

i.v., Bolus

Tag 1

Wiederholung Tag 29; cave: Mitoxantron-Grenzdosis

Tab. 14.13: Paclitaxel fraktioniert

Paclitaxel 

90 mg/m2 

i.v., 1- (bis 3-)h-Infusion

Tag 1, 8, 15 usw.

fortlaufend wöchentlich (mindestens 4 Wo.) bis zur Progression; Prämedikation (Steroid, H1- und H2-Blocker) erforderlich!

Tab. 14.14: Vinorelbin

Vinorelbin 

25-30 mg/m2 

i.v., Bolus

Tag 1, 8, 15 usw.

fortlaufend wöchentlich, mindestens 4 Wo.; bei Ansprechen bis zur Progression

Polychemotherapien

Tab. 14.15: CMF

5-Fluoruracil 

600 mg/m2 

i.v., Bolus

Tag 1, 8

Methotrexat 

40 mg/m2 

i.v., Bolus

Tag 1, 8

Cyclophosphamid 

100 mg/m2 

p.o.

Tag 1-14

Wiederholung Tag 29

Tab. 14.16: FAC

5-Fluoruracil 

500 mg/m2 

i.v., Bolus

Tag 1

Doxorubicin 

50 mg/m2 

i.v., Bolus

Tag 1

Cyclophosphamid 

500 mg/m2 

i.v., 1-h-Infusion

Tag 1

Wiederholung Tag 22; cave: Doxorubicin-Grenzdosis

Tab. 14.17: FEC

5-Fluoruracil 

500 mg/m2 

i.v., Bolus

Tag 1,8

Epirubicin 

60 mg/m2 

i.v., Bolus

Tag 1,8

Cyclophosphamid 

75 mg/m2 

p.o.

Tag 1-14

Wiederholung Tag 28; cave: Epirubicin-Grenzdosis

Tab. 14.18: TAC

Docetaxel 

75 mg/m2 

i.v., 1-h-Infusion

Tag 1

Doxorubicin 

50 mg/m2 

i.v., Bolus

Tag 1

Cyclophosphamid 

500 mg/m2 

i.v., 15-min-Infusion

Tag 1

Wiederholung Tag 22; für Docetaxel Prämedikation erforderlich; cave: Doxorubicin-Grenzdosis

Bei ONKODIN publiziert in Kooperation mit "Deutscher Ärzte-Verlag"; Publikation als Buch: Deutscher Ärzte-Verlag  Deutscher Ärzte-Verlag
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