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Sekundäre ZNS-Lymphome: ZNS-Prophylaxe

Autor/en: L. Fischer
Letzte Änderung: 15.08.2006

Im Gegensatz zur akuten lymphatischen Leukämie (ALL) oder dem Burkitt-Lymphom werden sowohl Wertigkeit als auch Form der ZNS-Prophylaxe bei aggressiven Lymphomen kontrovers beurteilt. In einer großen Serie der GELA ("Groupe d'Etude des Lymphomes de l'Adulte") mit 974 Patienten, die alle prophylaktisch eine intrathekale Therapie sowie hochdosiertes MTX intravenös erhielten, betrug die Inzidenz von ZNS-Rezidiven 1,6% [Haioun C 2000].

Die Inkorporation ZNS-gängiger Substanzen (MTX, Cytarabin, Ifosfamid) in eine intensivierte Primärtherapie resultierte in einer geringeren Rate von ZNS-Rezidiven verglichen zur CHOP-Standardtherapie [Tilly H 2003].
In anderen Studien fand sich kein protektiver Effekt [Recht L 1988] [Bollen EL 1997]. Rituximab-Vorbehandlung zeigte in diesem Zusammenhang keinen Einfluss [Feugier P 2004].

Eine sichere Identifikation von Hochrisikopatienten, die eine Prophylaxe erhalten sollten, ist bisher nicht möglich [Bos GM 1998]. Publizierte Risikomodelle führen zum "Overtreatment" bei einem beträchtlichen Teil der Patienten [Hollender A 2002] [van Besien K 1998].

Literaturreferenzen:

  • Bollen EL, Brouwer RE, Hamers S, Hermans J, Kluin M, Sankatsing SU.
    Central nervous system relapse in non-Hodgkin lymphoma. A single-center study of 532 patients.
    Arch Neurol 1997;54:854-859. PM:9236574
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  • Bos GM, van Putten WL, van der HB, van den BM, Verdonck LF, Hagenbeek A.
    For which patients with aggressive non-Hodgkin's lymphoma is prophylaxis for central nervous system disease mandatory? Dutch HOVON Group.
    Ann Oncol 1998;9:191-194. PM:9553665
    [Medline]


  • Feugier P, Virion JM, Tilly H, Haioun C, Marit G, Macro M.
    Incidence and risk factors for central nervous system occurrence in elderly patients with diffuse large-B-cell lymphoma: influence of rituximab.
    Ann Oncol 2004;15:129-133. PM:14679132
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  • Haioun C, Besson C, Lepage E, Thieblemont C, Simon D, Rose C.
    Incidence and risk factors of central nervous system relapse in histologically aggressive non-Hodgkin's lymphoma uniformly treated and receiving intrathecal central nervous system prophylaxis: a GELA study on 974 patients. Groupe d'Etudes des Lymphomes de l'Adulte.
    Ann Oncol 2000;11:685-690. PM:10942056
    [Medline]


  • Hollender A, Kvaloy S, Nome O, Skovlund E, Lote K, Holte H.
    Central nervous system involvement following diagnosis of non-Hodgkin's lymphoma: a risk model.
    Ann Oncol 2002;13:1099-1107. PM:12176790
    [Medline]


  • Recht L, Straus DJ, Cirrincione C, Thaler HT, Posner JB.
    Central nervous system metastases from non-Hodgkin's lymphoma: treatment and prophylaxis.
    Am J Med 1988;84:425-435. PM:3348245
    [Medline]


  • Tilly H, Lepage E, Coiffier B, Blanc M, Herbrecht R, Bosly A.
    Intensive conventional chemotherapy (ACVBP regimen) compared with standard CHOP for poor-prognosis aggressive non-Hodgkin lymphoma.
    Blood 2003;102:4284-4289. PM:12920037
    [Medline]


  • van Besien K, Ha CS, Murphy S, McLaughlin P, Rodriguez A, Amin K.
    Risk factors, treatment, and outcome of central nervous system recurrence in adults with intermediate-grade and immunoblastic lymphoma.
    Blood 1998;91:1178-1184. PM:9454747
    [Medline]


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