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Phase-II-Studie mit R-CHOP gefolgt von 90Y-Ibritumomab-Tiuxetan bei Patienten mit unbehandeltem Mantelzell-Lymphom: Eastern Cooperative Oncology Group Study E1499
| Titel des Originals: |
Phase II Study of R-CHOP Followed by 90Y-Ibritumomab Tiuxetan in Untreated Mantle Cell Lymphoma: Eastern Cooperative Oncology Group Study E1499 |
Abstract-Nr.: |
389
| Jahr: |
2007 |
Original im Internet: |
Abstract |
Autor/en: |
Mitchell R. Smith,
Lijun Zhang, Leo I. Gordon, James Foran, Brad Kahl, Randy D. Gascoyne, Ranjana Advani, Elisabeth Paietta, Edie Weller, Sandra J. Horning
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Institution/en: |
Medical Oncology, Fox Chase Cancer Center, Philadelphia, PA, USA; Biostatistics, Dana Farber Cancer Institute, Boston, MA, USA; Medical Oncology, Northwestern Univ, Chicago, IL, USA; Medical Oncology, University of Alabama - Birmingham, Birmingham, AL, USA; Medical Oncology, University of Wisconsin, Madison, WI, USA; British Columbia Cancer Agency, Vancouver, BC, Canada; Stanford University, Stanford, CA, USA; Our Lady of Mercy Cancer Center, Bronx, NY, USA |
Zusammenfassung des Berichts
Die Radioimmuntherapie mit 90Y-Ibritumomab-Tiuxetan als Konsolidierung nach Induktionstherapie mit R-CHOP bei unbehandeltem Mantelzell-Lymphom steigert die Vollremissionsrate von 13% auf 55%. Das progressionsfreie Überleben beträgt bei der Kombination mit 90Y-Ibritumomab-Tiuxetan 31 Monate. Es traten keine unerwarteten Toxizitäten auf.
Bericht über die Inhalte der Studie
Begründung, Rationale
Eine Chemotherapie führt beim Mantelzell-Lymphom zu hohen Ansprechraten, aber das Ansprechen ist von kurzer Dauer. Mit R-CHOP-Chemotherapie beträgt das mediane Überleben ohne Therapieversagen 16 Monate [Howard OM 2002].
Das Mantellzell-Lymphom ist radiosensitiv und eine Konsolidierung mit 90Y-Ibritumomab-Tiuxetan sollte in einem verlängerten Ansprechen nach R-CHOP resultieren.
Fragestellung der Studie
Primärer Endpunkt: progressionsfreies Überleben (PFS) nach 1,5 Jahren von 60%; sekundäre Endpunkte: Ansprechraten nach R-CHOP und nach 90Y-Ibritumomab-Tiuxetan, Toxizität.
Art der Studie
Phase II
Behandlung, Protokolle, Durchführung bzw. Methode
Induktionstherapie mit 4x R-CHOP. 3-7 Wochen nach letzter Chemotherapie Rituximab 250 mg/m2 IV Tag -7 und 0: 90Y-Ibritumomab-Tiuxetan 14,8 MBq/kg Tag 0. Patienten: CD20-positives MCL, Stadium II-IV, normales Blutbild, Knochenmarksinfiltration <25%.
57 Patienten wurden mit R-CHOP behandelt, 53 waren auswertbar und 52 erhielten eine Radioimmuntherapie (RIT).
Ergebnisse, Toxizität
Medianes PFS (nach RIT): 31 Monate, 31 Monate (=/<65 Jahre), 25 Monate (>65 Jahre). | Ansprechen | Induktions-Chemotherapie 4x R-CHOP | Konsolidierung Ibritumomab-Tiuxetan | | | N | % | N | % | | Gesamtansprechen (ORR) | 37 | 70 | 43 | 88 | | Vollremission (CR/CRu) | 7 | 13 | 27 | 55 | | Teilremission (PR) | 30 | 57 | 16 | 33 | | Stabile Erkrankung (SD) | 15 | 28 | 3 | 6 | | Progression (PD) | 1 | 2 | 3 | 6 |
| Hämatologische Toxizität | Induktions-Chemotherapie 4x R-CHOP | Konsolidierung Ibritumomab-Tiuxetan | | | Grad 3 | Grad 4 | Grad 3 | Grad 4 | | Neutropenie | 12% | 35% | 33% | 22% | | Anämie | 2% | 0 | 0 | 0 | | Thrombozytopenie | 0 | 4% | 14% | 31% | | Febrile Neutropenie | 4% | 0 | 0 | 0 |
Schlussfolgerung der Autoren aus der Publikation
Die Radioimmuntherapie mit 90Y-Ibritumomab-Tiuxetan nach 4 Zyklen R-CHOP bei unbehandeltem Mantelzell-Lymphom ist sicher und verbessert die Zahl und die Qualität des Ansprechens. Die Ergebnisse deuten eine Verbesserung des progressionsfreien Überlebens im Vergleich zu alleinigem R-CHOP an. Die Konsolidierung der Remission beim Mantelzell-Lymphom mit 90Y-Ibritumomab-Tiuxetan ist eine mögliche Strategie, um die Remissionsdauer zu verlängern und ist bei den meisten Patienten mit Mantelzell-Lymphom anwendbar.
Kommentar / Beurteilung
Autor des Berichts: |
Prof. Dr. med. Hartmut Link |
Institution: |
Medizinische Klinik I, Westpfalz-Klinikum, 67653 Kaiserslautern |
Letzte Änderung: |
21.12.2007 |
Ergänzende Literaturreferenz/en:
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Howard OM, Gribben JG, Neuberg DS, Grossbard M, Poor C, Janicek MJ, Shipp MA.
Rituximab and CHOP induction therapy for newly diagnosed mantle-cell lymphoma:
molecular complete responses are not predictive of progression-free survival.
J Clin Oncol. 2002;20(5):1288-94. PM:11870171
[Medline]
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Symposium "Radioimmun- therapie maligner Lymphome mit Ibritumomab-Tiuxetan", 1. Mai 2004, München (Bild-/Ton-Vorträge, Abstracts) [ Mehr]
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Herausgeber: Prof. Dr. H. Link
Herausgeberbeirat: Prof. Dr. P. Albers, Prof. Dr. R. Andreesen, Priv.-Doz. Dr. A. Böhme, Prof. Dr. C. Bokemeyer, Prof. Dr. U. Creutzig, Prof. Dr. G. Ehninger, Prof. Dr. M. Freund, Prof. Dr. C. Garbe,
Dr. N. Gökbuget, Prof. Dr. M. Hallek, Prof. Dr. J.T. Hartmann, Prof. Dr. R. Hehlmann, Prof. emerit. Dr. H. Heimpel, Prof. Dr. A. Hochhaus, Prof. Dr. K. Höffken, Dr. G. Hübner,
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Prof. Dr. G. von Minckwitz
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