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Rituximab kombiniert mit Chemotherapie und Interferon bei Patienten mit follikulärem Lymphom: Analyse der Studie GELA-GOELAMS FL2000 nach 5 Jahren Beobachtungszeit
| Titel des Originals: |
Rituximab Combined with Chemotherapy and Interferon in Follicular Lymphoma Patients: Final Analysis of the GELA-GOELAMS FL2000 Study with a 5-Year Follow-Up |
Abstract-Nr.: |
792
| Jahr: |
2007 |
Original im Internet: |
Abstract |
Autor/en: |
Gilles Andre Salles,
G.A. Salles, N. Mounier, S. Guibert, F. Morschhauser, C. Doyen, J.-F. Rossi, C. Haioun, P. Brice, B. Mahé, R. Bouabdallah, B. Audhuy, C. Ferme, C. Dartigeas, P. Feugier, C. Sebban, L. Xerri, C. Foussard
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Institution/en: |
Hospices Civils de Lyon, Université Lyon 1, France; CHU de Nice; CHU de Rennes; CHU de Lille; UCL Mont-Godinne, Belgium; CHU de Montpellier; CHU Henri Mondor; Hopital St-Louis; AP-HP; CHU de Nantes; IPC Marseille; CH de Colmar; IGR - Villejuif; CHU de Tours; CHU de Nancy; CLB Lyon; CHU d’Angers |
Zusammenfassung des Berichts
Die kombinierte Therapie mit Rituximab verbessert gegenüber der alleinigen Chemotherapie die Remissionsrate, komplette Remissionsrate, ereignisfreies Überleben sowie Remissionsdauer bei Patienten mit follikulären Lymphomen.
Bericht über die Inhalte der Studie
Begründung, Rationale
Verbesserung der Therapieergebnisse durch Rituximab bei Non-Hodgkin-Lymphomen vom B-Zelltyp.
Fragestellung der Studie
Remissionsrate, Komplettremissionsrate, ereignisfreies Überleben und Gesamtüberleben
Art der Studie
Prospektive Phase-III-Studie, multizentrisch
Behandlung, Protokolle, Durchführung bzw. Methode
359 Patienten mit unvorbehandeltem follikulärem Lymphom mit großer Tumormasse. - Arm A: 12 Zyklen Chemotherapie mit CHVP (Cyclophosphamid, Adriamycin, Etoposid, Prednisolon) plus Interferon-alpha2a (CHVP+I) über 18 Monate.
- Arm B: 6 Zyklen derselben Chemotherapie und Interferon kombiniert mit 6 Infusionen Rituximab 375 mg/m2 in derselben Therapiedauer (R-CHVP+I).
Intent-to-treat-Analyse.
Ergebnisse, Toxizität
Trotz der viel geringeren Anzahl der Chemotherapiezyklen erreichten signifikant mehr Patienten eine komplette Remission im Rituximab-Arm (59% versus 75%). Nach einer medianen Beobachtungszeit von 5 Jahren betrug das ereignisfreie Überleben im Arm A 37% und im Arm B 53%.
In der multivariaten Analyse stellten sich Rituximab-Therapie und "Follicular Lymphoma International Prognostic Index" (FLIPI) als unabhängige Faktoren für ereignisfreies Überleben dar. In der Hochrisikogruppe (FLIPI über 2) besserte sich das Gesamtüberleben durch Rituximab-Gabe signifikant.
Schlussfolgerung der Autoren aus der Publikation
Die Kombination von Rituximab mit der Chemotherapie (CHVP+I) führt trotz weniger Chemotherapie zu einer besseren Krankheitskontrolle. In der Hochrisikogruppe (FLIPI über 2) führt Rituximab-Gabe zu einer signifikanten Verlängerung der Überlebenszeit.
Kommentar / Beurteilung
Autor des Berichts: |
Prof. Dr. med. O. Sezer |
Institution: |
Charité - Universitätsmedizin Berlin, Hämatologie und Onkologie, Charitéplatz 1, 10117 Berlin |
Letzte Änderung: |
01.02.2008 |
Ergänzende Literaturreferenz/en:
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Hiddemann W, Kneba M, Dreyling M, Schmitz N, Lengfelder E, Schmits R, Reiser M, Metzner B, Harder H, Hegewisch-Becker S, Fischer T, Kropff M, Reis HE, Freund M, Wörmann B, Fuchs R, Planker M, Schimke J, Eimermacher H, Trümper L, Aldaoud A, Parwaresch R, Unterhalt M.
Frontline therapy with rituximab added to the combination of cyclophosphamide, doxorubicin, vincristine, and prednisone (CHOP) significantly improves the outcome for patients with advanced-stage follicular lymphoma compared with therapy with CHOP alone: results of a prospective randomized study of the German Low-Grade Lymphoma Study Group.
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[Medline]
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Buske C, Hoster E, Dreyling M, Hasford J, Unterhalt M, Hiddemann W.
The Follicular Lymphoma International Prognostic Index (FLIPI) separates high-risk from intermediate- or low-risk patients with advanced-stage follicular lymphoma treated front-line with rituximab and the combination of cyclophosphamide, doxorubicin, vincristine, and prednisone (R-CHOP) with respect to treatment outcome.
Blood 2006;108:1504-8. PM:16690968
[Medline]
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Herold M, Haas A, Srock S, Neser S, Al-Ali KH, Neubauer A, Dölken G, Naumann R, Knauf W, Freund M, Rohrberg R, Höffken K, Franke A, Ittel T, Kettner E, Haak U, Mey U, Klinkenstein C, Assmann M, von Grünhagen U; East German Study Group
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Rituximab added to first-line mitoxantrone, chlorambucil, and prednisolone chemotherapy followed by interferon maintenance prolongs survival in patients with advanced follicular lymphoma: an East German Study Group Hematology and Oncology Study.
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[Medline]
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CVP chemotherapy plus rituximab compared with CVP as first-line treatment for advanced follicular lymphoma.
Blood 2005;105:1417-23. PM:15494430
[Medline]
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ASH-Report zu #792 Mit inhaltlich nicht einschrän- kender Unterstützung durch:
Symposium "Radioimmun- therapie maligner Lymphome mit Ibritumomab-Tiuxetan", 1. Mai 2004, München (Bild-/Ton-Vorträge, Abstracts) [ Mehr]
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Herausgeber: Prof. Dr. H. Link
Herausgeberbeirat: Prof. Dr. P. Albers, Prof. Dr. R. Andreesen, Priv.-Doz. Dr. A. Böhme, Prof. Dr. C. Bokemeyer, Prof. Dr. U. Creutzig, Prof. Dr. G. Ehninger, Prof. Dr. M. Freund, Prof. Dr. C. Garbe,
Dr. N. Gökbuget, Prof. Dr. M. Hallek, Prof. Dr. J.T. Hartmann, Prof. Dr. R. Hehlmann, Prof. emerit. Dr. H. Heimpel, Prof. Dr. A. Hochhaus, Prof. Dr. K. Höffken, Dr. G. Hübner,
Prof. Dr. Th. Junginger, Priv.-Doz. Dr. U. Kaiser, Priv.-Doz. Dr. R. Kath, Prof. Dr. C.-H. Köhne, Dr. R. Mahlberg, Prof. Dr. A. Matzdorff, Prof. Dr. R.-P. Müller, Prof. Dr. J. Preiß, Prof. Dr. H.-J. Schmoll,
Prof. Dr. G. von Minckwitz
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