Onkologie, Hämatologie - Daten und Informationen
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Randomisierte Phase-II-Studie zum Vergleich der Kombinationen von Pemetrexed mit Carboplatin oder Oxaliplatin in der Erstlinientherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasierten nichtkleinzelligen Bronchialkarzinom (NSCLC)

Phase II Randomized Study of Pemetrexed + Carboplatin or Oxaliplatin, as Front-Line Chemotherapy in Patients with Locally Advanced or Metastatic Non-Small Cell Lung Cancer

Jahr:

2003

Abstract-Nr.:

2513

Hyperlink:

Abstract 2513

Autor/en:

Scagliotti G.V., Kortsik C., Castellano D., Dark G., Price A., Rosell R., Manegold C., Kayitalire L., Paul S., Blatter J.

Institution/en:

University of Turin, Torino, Italy; St. Hildegardis, Mainz, Germany; Hospital 12 de Octubre, Madrid, Spain; Newcastle General Hospital, Newcastle Upon Tyne, UK; Western General Hospital, Edinburgh, UK; Hospital Germans Trias i Pujol, Barcelona, Spain; Thoraxklinik der LVA Baden, Heidelberg, Germany; Eli Lilly and Company, Indianapolis, IN

Fragestellung der Studie:

Effektivität und Sicherheit der beiden Kombinationen Pemetrexed + Carboplatin bzw. Oxaliplatin bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC

Art der Studie:

Phase-II-Studie

Ziel der Studie war die Evaluierung der Effektivität und des Toxizitätsprofils der Kombinationen eines neuen Antifolats, Pemetrexed, mit zwei Platinderivaten: Carboplatin oder Oxaliplatin. Die Dosierungen betrugen Pemetrexed 500 mg i.v. + Carboplatin AUC 6 i.v. alle drei Wochen bzw. Pemetrexed 500 mg i.v. + Oxaliplatin 120 mg i.v. alle drei Wochen. Die Ansprechraten und das mediane Überleben der Kombinationen waren in beiden Armen vergleichbar. Beide Arme zeigten ein im Vergleich zu anderen platin-haltigen Kombinationen sehr günstiges Toxizitätsprofil.

Insgesamt wurden 80 Patienten mit meist gutem Allgemeinzustand randomisiert und in einem der beiden Arme behandelt. Das Ansprechen betrug 31,6% im Kombinationsarm mit Carboplatin und 26,8% im Arm mit Oxaliplatin. Das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben betrugen 4,5 Monate bzw. 9,9 Monate im Carboplatinarm und 5 Monate bzw. 8,3 Monate in der Kombination mit Oxaliplatin.
Das Toxizitätsprofil war in beiden Armen günstig. Ausgewählte nicht-hämatologische Toxizitäten Grad 3/4 waren Fatigue (7,7%) und Stomatitis (2,6%) im Carboplatinarm und Erbrechen (7,3%) sowie Durchfall, Hypersensitivitätsreaktionen und Polyneuropathie bei jeweils 2,4% der mit Oxaliplatin + Pemetrexed behandelten Patienten. Hämatologische Toxizitäten waren unter Carboplatin häufiger als unter Oxaliplatin (jeweils Grad 3/4: Neutropenie 25,5% versus 7,3%; Thrombopenie 17,9% versus 2,4% und Anämie 7,7% versus 2,4%). Die geringen Toxizitätsraten im Kombinationsarm mit Oxaliplatin dürften nicht zuletzt auf eine mit 120 mg/m2 eher niedrige Dosierung der Substanz zurückzuführen sein, wobei diese nicht zu Lasten der Effektivität ging.

Kommentar / Beurteilung

Im Rahmen dieser europäischen, multizentrischen Phase-II-Studie wurden die Kombinationen von Pemetrexed + Carboplatin und Pemetrexed + Oxaliplatin untersucht. Der derzeitige Standard in der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasierten NSCLC in gutem Allgemeinzustand beinhaltet eine Kombination eines Platinderivats mit einer der neueren Substanzen, wie z.B. Gemcitabin, Vinorelbin, Paclitaxel oder Irinotecan, wobei verschiedene Kombinationen im direkten Vergleich untersucht wurden [Schiller et al 2002]. Die Effektivität verschiedener Kombinationen war mit Ansprechraten von etwa 30% und einem medianen Überleben von 9 bis 10 Monaten vergleichbar, die Therapien wiesen jedoch unterschiedliche Toxizitätsprofile auf.

Pemetrexed (Alimta®) ist ein neues Antifolat mit multiplen Wirkmechanismen, hat Aktivität bei verschiedenen Tumorentitäten, u.a. bei Patienten mit NSCLC gezeigt [Rusthoven et al 1999] und zeichnet sich bei konsequenter Supportivtherapie mit Vitamin-B12 i.m. und Folsäure oral durch ein günstiges Toxizitätsprofil aus. Oxaliplatin ist ein Platinderivat der dritten Generation, das ebenfalls Aktivität in der Therapie des NSCLC gezeigt hat. Sowohl Carboplatin als auch Oxaliplatin haben in präklinischen Untersuchungen einen synergistischen Effekt mit Pemetrexed gezeigt und beide Kombinationen wurden bereits in Phase-I-Studien untersucht. Diese Daten zeigen, dass mit Carboplatin + Pemetrexed und Oxaliplatin + Pemetrexed zwei weitere platin-haltige Kombinationen zur Verfügung stehen, deren jeweilige Effektivität bei Patienten mit NSCLC vergleichbar mit anderen Kombinationen sein dürfte. Das günstige Toxizitätsprofil beider Kombinationen lässt eine weitere Untersuchung der Kombinationen in diesen Dosierungen gerechtfertigt erscheinen. Auf Grund der bisherigen Erfahrungen mit den jeweiligen Einzelsubstanzen erscheint eine Kombination von Pemetrexed mit Oxaliplatin auch bei weiteren Tumorentitäten, so z.B. beim kolorektalen Karzinom, interessant.

Autor des Berichts:

Dr. med. Friedemann Honecker

Institution:

z. Zt. LEPO, Erasmus MC, Dr. Molewaterplein 50, 3000 DR Rotterdam, NL

Letzte Äderung:

13.06.2003


Literaturreferenzen:

  • Rusthoven JJ, Eisenhauer E, Butts C, Gregg R, Dancey J, Fisher B, Iglesias J.
    Multitargeted antifolate LY231514 as first-line chemotherapy for patients with
    advanced non-small-cell lung cancer: A phase II study. National Cancer Institute
    of Canada Clinical Trials Group.
    J Clin Oncol. 1999;17(4):1194.
    PM:10561178
    [Medline]


  • Schiller JH, Harrington D, Belani CP, Langer C, Sandler A, Krook J, Zhu J, Johnson DH; Eastern Cooperative Oncology Group.
    Comparison of four chemotherapy regimens for advanced non-small-cell lung cancer.
    N Engl J Med. 2002;346(2):92-8. PM:11784875
    [Medline]


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