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Randomisierte Phase-II-Studie zum Vergleich der Kombinationen von Pemetrexed mit Carboplatin oder Oxaliplatin in der Erstlinientherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasierten nichtkleinzelligen Bronchialkarzinom (NSCLC)
Phase II Randomized Study of Pemetrexed + Carboplatin or Oxaliplatin, as Front-Line Chemotherapy in Patients with Locally Advanced or Metastatic Non-Small Cell Lung Cancer
Jahr: |
2003 |
Abstract-Nr.: |
2513
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Hyperlink: |
Abstract 2513
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Autor/en: |
Scagliotti G.V.,
Kortsik C., Castellano D., Dark G., Price A., Rosell R., Manegold C., Kayitalire L., Paul S., Blatter J.
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Institution/en: |
University of Turin, Torino, Italy; St. Hildegardis, Mainz, Germany; Hospital 12 de Octubre, Madrid, Spain; Newcastle General Hospital, Newcastle Upon Tyne, UK; Western General Hospital, Edinburgh, UK; Hospital Germans Trias i Pujol, Barcelona, Spain; Thoraxklinik der LVA Baden, Heidelberg, Germany; Eli Lilly and Company, Indianapolis, IN |
Fragestellung der Studie: |
Effektivität und Sicherheit der beiden Kombinationen Pemetrexed + Carboplatin bzw. Oxaliplatin bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC |
Art der Studie: |
Phase-II-Studie |
Ziel der Studie war die Evaluierung der Effektivität und des Toxizitätsprofils der Kombinationen eines neuen Antifolats, Pemetrexed, mit zwei Platinderivaten: Carboplatin oder Oxaliplatin. Die Dosierungen betrugen Pemetrexed 500 mg i.v. + Carboplatin AUC 6 i.v. alle drei Wochen bzw. Pemetrexed 500 mg i.v. + Oxaliplatin 120 mg i.v. alle drei Wochen. Die Ansprechraten und das mediane Überleben der Kombinationen waren in beiden Armen vergleichbar. Beide Arme zeigten ein im Vergleich zu anderen platin-haltigen Kombinationen sehr günstiges Toxizitätsprofil.
Insgesamt wurden 80 Patienten mit meist gutem Allgemeinzustand randomisiert und in einem der beiden Arme behandelt. Das Ansprechen betrug 31,6% im Kombinationsarm mit Carboplatin und 26,8% im Arm mit Oxaliplatin. Das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben betrugen 4,5 Monate bzw. 9,9 Monate im Carboplatinarm und 5 Monate bzw. 8,3 Monate in der Kombination mit Oxaliplatin.
Das Toxizitätsprofil war in beiden Armen günstig. Ausgewählte nicht-hämatologische Toxizitäten Grad 3/4 waren Fatigue (7,7%) und Stomatitis (2,6%) im Carboplatinarm und Erbrechen (7,3%) sowie Durchfall, Hypersensitivitätsreaktionen und Polyneuropathie bei jeweils 2,4% der mit Oxaliplatin + Pemetrexed behandelten Patienten. Hämatologische Toxizitäten waren unter Carboplatin häufiger als unter Oxaliplatin (jeweils Grad 3/4: Neutropenie 25,5% versus 7,3%; Thrombopenie 17,9% versus 2,4% und Anämie 7,7% versus 2,4%). Die geringen Toxizitätsraten im Kombinationsarm mit Oxaliplatin dürften nicht zuletzt auf eine mit 120 mg/m2 eher niedrige Dosierung der Substanz zurückzuführen sein, wobei diese nicht zu Lasten der Effektivität ging.
Kommentar / Beurteilung
Autor des Berichts: |
Dr. med. Friedemann Honecker |
Institution: |
z. Zt. LEPO, Erasmus MC, Dr. Molewaterplein 50, 3000 DR Rotterdam, NL |
Letzte Äderung: |
13.06.2003 |
Literaturreferenzen:
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Rusthoven JJ, Eisenhauer E, Butts C, Gregg R, Dancey J, Fisher B, Iglesias J.
Multitargeted antifolate LY231514 as first-line chemotherapy for patients with
advanced non-small-cell lung cancer: A phase II study. National Cancer Institute
of Canada Clinical Trials Group.
J Clin Oncol. 1999;17(4):1194.
PM:10561178
[Medline]
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Schiller JH, Harrington D, Belani CP, Langer C, Sandler A, Krook J, Zhu J, Johnson DH; Eastern Cooperative Oncology Group.
Comparison of four chemotherapy regimens for advanced non-small-cell lung cancer.
N Engl J Med. 2002;346(2):92-8. PM:11784875
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Herausgeber: Prof. Dr. H. Link
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