|
 |
Capecitabin (X) plus Docetaxel (T) versus Capecitabin plus Paclitaxel (P) versus Capecitabin gefolgt von Taxan bei Anthrazyklin vorbehandelten Patientinnen mit metastasiertem Mammakarzinom: Erste Ergebnisse
Capecitabine (X) plus docetaxel (T) vs capecitabine plus paclitaxel (P) vs sequential capecitabine then taxane in anthracycline pretreated patients (pts) with metastatic breast cancer: early results
Jahr: |
2003 |
Abstract-Nr.: |
28
|
Hyperlink: |
Abstract 28
|
Autor/en: |
C. Soto,
S. Reyes, F. Delgadillo, M. Ramirez, L. Torrecillas, L. Perez, H. Benitez, G. Cervantes, R. Zamora, A. Silva, for the Mexican Oncology Study Group MOSG
|
Institution/en: |
IMSS, Mexico DF, Mexico; IMSS, SLP, Mexico; ISSSTE, Guadalajara, Mexico; IMSS, Chih, Mexico; ISSSTE, Mexico DF, Mexico; IMSS, Obregon, Mexico; IMSS, Guadalajara, Mexico |
Fragestellung der Studie: |
Vergleich der Wirksamkeit und Toxizität der beiden Kombinationen Capecitabin / Docetaxel (T) und Capecitabin / Paclitaxel (P) und der Sequenztherapie Capecitabin gefolgt von Taxan nach Anthrazyklin Vorbehandlung. |
Art der Studie: |
Randomisiert, Phase III |
Die Sequenztherapie Capecitabin gefolgt von Taxan und die Kombinationen Capecitabin mit Docetaxel oder Paclitaxel sind vergleichbar effektiv und verträglich.
Capecitabin und Taxane wirken synergistisch durch die Hochregulation der Thymidin-Phosphorylase. Die Kombination ergab signifikant bessere Resultate als die Monotherapie mit Docetaxel, ebenso sind erste Ergebnisse der Kombination mit Paclitaxel ermutigend. Alle drei Wochen wurden die Zyklen nach Randomisierung wiederholt. Arm A: Capecitabin 1250 mg/m2 zweimal täglich Tag 1-14, bei Progression T- oder P-Monotherapie; Arm B: Capecitabin 825 mg/m2 zweimal täglich Tag 1-14, plus Paclitaxel 175 mg/m2 Tag 1; Arm C: Capecitabin 825 mg/m2 zweimal täglich Tag 1-14, plus Docetaxel 75 mg/m2 Tag 1.
Ergebnisse:
|
|
A: Capecitabin vor Taxan (X--T) |
B: Capecitabin/ Paclitaxel (XP) |
C: Capecitabin / Docetaxel (XT) |
|
Patienten n |
40 |
44 |
51 |
|
Medianes Alter (Jahre) |
46 |
50 |
51 |
|
Ansprechrate |
52% |
70% |
73% |
|
Stabile Erkrankung |
74% |
79% |
86% |
|
Überleben nach 1 Jahr |
78% |
80% |
71% |
Autor des Berichts: |
Prof. Dr. med. Hartmut Link |
Institution: |
Medizinische Klinik I, Westpfalz-Klinikum, Kaiserslautern |
Letzte Äderung: |
06.06.2003 |
Literaturreferenzen:
-
O'Shaughnessy J, Miles D, Vukelja S, Moiseyenko V, Ayoub JP, Cervantes G, Fumoleau P, Jones S, Lui WY, Mauriac L, Twelves C, Van Hazel G, Verma S, Leonard R.
Superior survival with capecitabine plus docetaxel combination therapy in anthracycline-pretreated patients with advanced breast cancer: phase III trial results.
J Clin Oncol. 2002;20:2812-23 PM:12065558
[Medline]
|
 |
ASCO-Report 2003 Aktuelle Berichte vom ASCO 2003 Annual Meeting. Dieser Service wird gefördert durch:
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
|
Herausgeber: Prof. Dr. H. Link
Herausgeberbeirat: Prof. Dr. P. Albers, Prof. Dr. R. Andreesen, Priv.-Doz. Dr. A. Böhme, Prof. Dr. C. Bokemeyer, Prof. Dr. U. Creutzig, Prof. Dr. G. Ehninger, Prof. Dr. M. Freund, Prof. Dr. C. Garbe,
Dr. N. Gökbuget, Prof. Dr. M. Hallek, Prof. Dr. J.T. Hartmann, Prof. Dr. R. Hehlmann, Prof. emerit. Dr. H. Heimpel, Prof. Dr. A. Hochhaus, Prof. Dr. K. Höffken, Dr. G. Hübner,
Prof. Dr. Th. Junginger, Priv.-Doz. Dr. U. Kaiser, Priv.-Doz. Dr. R. Kath, Prof. Dr. C.-H. Köhne, Dr. R. Mahlberg, Prof. Dr. A. Matzdorff, Prof. Dr. R.-P. Müller, Prof. Dr. J. Preiß, Prof. Dr. H.-J. Schmoll,
Prof. Dr. G. von Minckwitz
|
|
|