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Gemcitabin plus Paclitaxel (GT) versus Paclitaxel (T) als Primärtherapie des metastasierten Mammakarzinoms mit Anthrazyklin Vorbehandlung
Gemcitabine plus paclitaxel (GT) versus paclitaxel (T) as first-line treatment for anthracycline pre-treated metastatic breast cancer (MBC): Interim results of a global phase III study.
Jahr: |
2003 |
Abstract-Nr.: |
25
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Hyperlink: |
Abstract 25
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Autor/en: |
J. O'Shaughnessy,
S. Nag, G. Calderillo-Ruiz, J. Jordaan, A. Llombart, A. Pluzanska, M. Pawlicki, J. M. Reyes, J. Sekhon, K. S. Albain
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Institution/en: |
Baylor-Sammons Cancer Center, US Oncology, Dallas, TX; Inlaks & Budharani Hospital, Pune, India; Instituto Nacional de Cancerologia, Mexico City, Mexico; Addington Hospital, Durban, South Africa; Instituto Valenciano de Oncologia, Valencia, Spain; Klinika Chemioterapii, Lodz, Poland; Centrum Onkologii, Krakow, Poland; Clinicas Las Condes, Santiago, Chile; Dayanand Medical College and Hospital, Ludhiana, Punjab, India; Loyola Univ Medical Center, Chicago, IL |
Fragestellung der Studie: |
Verbesserung der Paclitaxel-Behandlungsergebnisse durch die zusätzliche Therapie mit Gemcitabin im Vergleich zur Monotherapie mit Paclitaxel. |
Art der Studie: |
Randomisierte Phase III |
Die zusätzliche Therapie mit Gemcitabin verlängert signifikant die Ansprechrate und krankheitsfreie Überlebenszeit. Die Schmerzkontrolle und Lebensqualität wird verbessert.
Es wurden 257 Patientinnen mit Gemcitabin (G: 1250 mg/m²) Tag 1 und 8 plus Paclitaxel (T: 175 mg/m²) Tag 1 behandelt. Die 262 Patientinnen der Kontrollgruppe erhielten 175 mg/m² Paclitaxel (T). Die Behandlung wurde in beiden Gruppen alle 21 Tage wiederholt. Es lagen jeweils bei 73% viszerale Metastasen vor., das mittlere Alter betrug 52 bzw. 53 Jahre. Die Ansprechquoten betrug 39,3% mit GT und 25,5% mit T, die mediane Zeit bis zum Tumorprogress lag bei 5,4 bzw. 3,5 Monaten, beide Unterschiede waren signifikant. Mehr Patientinnen mit GT als mit T verspürten eine Erleichterung der Schmerzen sowie eine Steigerung der Lebensqualität, allerdings eine etwas höhere Rate von Fieber in der Neutropenie.
Kommentar / Beurteilung
Autor des Berichts: |
Prof. Dr. med. Hartmut Link |
Institution: |
Medizinische Klinik I, Westpfalz-Klinikum, Kaiserslautern |
Letzte Äderung: |
02.06.2003 |
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Herausgeber: Prof. Dr. H. Link
Herausgeberbeirat: Prof. Dr. P. Albers, Prof. Dr. R. Andreesen, Priv.-Doz. Dr. A. Böhme, Prof. Dr. C. Bokemeyer, Prof. Dr. U. Creutzig, Prof. Dr. G. Ehninger, Prof. Dr. M. Freund, Prof. Dr. C. Garbe,
Dr. N. Gökbuget, Prof. Dr. M. Hallek, Prof. Dr. J.T. Hartmann, Prof. Dr. R. Hehlmann, Prof. emerit. Dr. H. Heimpel, Prof. Dr. A. Hochhaus, Prof. Dr. K. Höffken, Dr. G. Hübner,
Prof. Dr. Th. Junginger, Priv.-Doz. Dr. U. Kaiser, Priv.-Doz. Dr. R. Kath, Prof. Dr. C.-H. Köhne, Dr. R. Mahlberg, Prof. Dr. A. Matzdorff, Prof. Dr. R.-P. Müller, Prof. Dr. J. Preiß, Prof. Dr. H.-J. Schmoll,
Prof. Dr. G. von Minckwitz
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