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GW572016 (Lapatinib) mit Gemcitabin vs. GW572016 mit Gemcitabin und Oxaliplatin. Zweistufige Phase-I-Studie bei fortgeschrittenen Karzinomen von Pankreas und Gallenwegen
| Titel des Originals: |
GW572016, gemcitabine and GW572016, gemcitabine, oxaliplatin, a two-stage, phase I study for advanced pancreaticobiliary cancer |
Abstract-Nr.: |
4002
| Jahr: |
2006 |
Original im Internet: |
Abstract |
Autor/en: |
Safran H,
Iannitti D, Miner T, Demel K, Yoo D, Joseph P, Maia-Acuna C, Lockridge L, Evans D, Teresa K
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Institution/en: |
Brown University Oncology Gropu. Providence, RI |
Zusammenfassung des Berichts
Die Kombination von Lapatinib mit Gemcitabin oder mit Gemcitabin/Oxaliplatin (GemOx) erreicht bei einzelnen Patienten deutliche Tumorrückbildungen.
Bericht über die Inhalte der Studie
Begründung, Rationale
Im letzten Jahr wurde gezeigt, dass Erlotinib bei Pankreaskarzinomen wirksam ist [ASCO 2005 abstr. 1]. Pankreaskarzinome exprimieren aber nicht nur EGFR, sondern häufig auch HER2 (++ und +++). Lapatinib hemmt im Gegensatz zu Erlotinib beide Signalwege. Dies ist eine Phase-I-Studie zur Prüfung der Wirksamkeit von Lapatinib bei Pankreas- und Gallenwegskarzinomen.
Fragestellung der Studie
Welche maximale Dosis von Lapatinib kann zusätzlich zu Gemcitabin oder GemOx gegeben werden; welche Nebenwirkungen und welche Wirkungen treten auf?
Art der Studie
Phase-I/II-Studie
Behandlung, Protokolle, Durchführung bzw. Methode
22 Patienten mit fortgeschrittenem Pankreas- (n=15), Gallengangs- (n=6) oder Gallenblasenkarzinom (n=1) ohne Vortherapie. - Gruppe A (n=3): Lapatinib 1000 mg p.o. tgl. + Gemcitabin 1000 mg/m2 (Tag 1, 8, 15, Wdh. Tag 28)
- Gruppe B (n=8): Lapatinib 1500 mg p.o. tgl. + Gemcitabin 1000 mg/m2 (Tag 1, 8, 15, Wdh. Tag 28)
- Gruppe C (n=6): Lapatinib 1000 mg p.o. tgl. + Gemcitabin 1000 mg/m2 + Oxaliplatin 100 mg/m2 (Tag 1, 15, Wdh. Tag 28)
- Gruppe D (n=5): Lapatinib 1500 mg p.o. tgl. + Gemcitabin 1000 mg/m2 + Oxaliplatin 100 mg/m2 (Tag 1, 15, Wdh. Tag 28)
Ergebnisse, Toxizität
Dosisbegrenzende Nebenwirkungen waren Diarrhoe (Gruppe B), Schwäche, Übelkeit, Appetitlosigkeit (Gruppen C und D). Hämatologische Toxizität waren Anämie, Neutropenie, Thrombopenie (alle Gruppen). 2 Patienten zeigten eine deutliche aber vorübergehende Verminderung der Ejektionsfraktion im Echokardiogramm.
Response Gruppe A 0/3, Gruppe B 3/8, Gruppe C 1/6 und Gruppe D 1/5; daraus ergibt sich eine Ansprechrate von 25%; bei zwei Patienten in der Bildgebung beeindruckende Rückbildung von Leber- und Peritonealmetastasen.
Schlussfolgerung der Autoren aus der Publikation
In Kombination mit Gemcitabin können 1500 mg Lapatinib gegeben werden, in Kombination mit GemOx 1000 mg.
Kommentar / Beurteilung
Autor des Berichts: |
Priv.-Doz. Dr. med. A. Matzdorff |
Institution: |
Caritasklinik St. Theresia, Klinik f. Hämatologie und Onkologie, Rheinstrasse 2, 66113 Saarbrücken |
Letzte Änderung: |
07.06.2006 |
Ergänzende Literaturreferenz/en:
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M. J. Moore, D. Goldstein, J. Hamm, A. Figer, J. Hecht, S. Gallinger, H. Au, K. Ding, J. Christy-Bittel, W. Parulekar.
Erlotinib plus gemcitabine compared to gemcitabine alone in patients with advanced pancreatic cancer. A phase III trial of the National Cancer Institute of Canada Clinical Trials Group [NCIC-CTG].
J Clin Oncol, 2005 ASCO Annual Meeting Proc. Vol 23, No. 16S, Part I of II (June 1 Supplement), 2005:1
[Abstract online]
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ASCO-Report 2006 Aktuelle Berichte vom 2006 ASCO Annual Meeting. Dieser Service wird gefördert durch:
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Herausgeber: Prof. Dr. H. Link
Herausgeberbeirat: Prof. Dr. P. Albers, Prof. Dr. R. Andreesen, Priv.-Doz. Dr. A. Böhme, Prof. Dr. C. Bokemeyer, Prof. Dr. U. Creutzig, Prof. Dr. G. Ehninger, Prof. Dr. M. Freund, Prof. Dr. C. Garbe,
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Prof. Dr. G. von Minckwitz
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