Onkologie, Hämatologie - Daten und Informationen
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GW572016 (Lapatinib) mit Gemcitabin vs. GW572016 mit Gemcitabin und Oxaliplatin. Zweistufige Phase-I-Studie bei fortgeschrittenen Karzinomen von Pankreas und Gallenwegen

Titel des Originals:

GW572016, gemcitabine and GW572016, gemcitabine, oxaliplatin, a two-stage, phase I study for advanced pancreaticobiliary cancer

Abstract-Nr.:

4002

Jahr:

2006

Original im Internet:

Abstract

Autor/en:

Safran H, Iannitti D, Miner T, Demel K, Yoo D, Joseph P, Maia-Acuna C, Lockridge L, Evans D, Teresa K

Institution/en:

Brown University Oncology Gropu. Providence, RI

Zusammenfassung des Berichts

Die Kombination von Lapatinib mit Gemcitabin oder mit Gemcitabin/Oxaliplatin (GemOx) erreicht bei einzelnen Patienten deutliche Tumorrückbildungen.

Bericht über die Inhalte der Studie

Begründung, Rationale

Im letzten Jahr wurde gezeigt, dass Erlotinib bei Pankreaskarzinomen wirksam ist [ASCO 2005 abstr. 1]. Pankreaskarzinome exprimieren aber nicht nur EGFR, sondern häufig auch HER2 (++ und +++). Lapatinib hemmt im Gegensatz zu Erlotinib beide Signalwege. Dies ist eine Phase-I-Studie zur Prüfung der Wirksamkeit von Lapatinib bei Pankreas- und Gallenwegskarzinomen.

Fragestellung der Studie

Welche maximale Dosis von Lapatinib kann zusätzlich zu Gemcitabin oder GemOx gegeben werden; welche Nebenwirkungen und welche Wirkungen treten auf?

Art der Studie

Phase-I/II-Studie

Behandlung, Protokolle, Durchführung bzw. Methode

22 Patienten mit fortgeschrittenem Pankreas- (n=15), Gallengangs- (n=6) oder Gallenblasenkarzinom (n=1) ohne Vortherapie.

  • Gruppe A (n=3): Lapatinib 1000 mg p.o. tgl. + Gemcitabin 1000 mg/m2 (Tag 1, 8, 15, Wdh. Tag 28)
  • Gruppe B (n=8): Lapatinib 1500 mg p.o. tgl. + Gemcitabin 1000 mg/m2 (Tag 1, 8, 15, Wdh. Tag 28)
  • Gruppe C (n=6): Lapatinib 1000 mg p.o. tgl. + Gemcitabin 1000 mg/m2 + Oxaliplatin 100 mg/m2 (Tag 1, 15, Wdh. Tag 28)
  • Gruppe D (n=5): Lapatinib 1500 mg p.o. tgl. + Gemcitabin 1000 mg/m2 + Oxaliplatin 100 mg/m2 (Tag 1, 15, Wdh. Tag 28)

Ergebnisse, Toxizität

Dosisbegrenzende Nebenwirkungen waren Diarrhoe (Gruppe B), Schwäche, Übelkeit, Appetitlosigkeit (Gruppen C und D). Hämatologische Toxizität waren Anämie, Neutropenie, Thrombopenie (alle Gruppen). 2 Patienten zeigten eine deutliche aber vorübergehende Verminderung der Ejektionsfraktion im Echokardiogramm.

Response Gruppe A 0/3, Gruppe B 3/8, Gruppe C 1/6 und Gruppe D 1/5; daraus ergibt sich eine Ansprechrate von 25%; bei zwei Patienten in der Bildgebung beeindruckende Rückbildung von Leber- und Peritonealmetastasen.

Schlussfolgerung der Autoren aus der Publikation

In Kombination mit Gemcitabin können 1500 mg Lapatinib gegeben werden, in Kombination mit GemOx 1000 mg.

Kommentar / Beurteilung

Nach dem positiven Ergebnis für Erlotinib im letzten Jahr (Verlängerung des medianen Gesamtüberlebens von 5,9 auf 6,4 Monate) sind diese Ergebnisse für den neuen bifunktionellen (EGFR-/ HER2neu-)Inhibitor Lapatinib ermutigend (vorbehaltlich der bisher kleinen Patientenzahl). In dieser Studie wurde ein medianes Überlleben von 10 Monaten erreicht.


Autor des Berichts:

Priv.-Doz. Dr. med. A. Matzdorff

Institution:

Caritasklinik St. Theresia, Klinik f. Hämatologie und Onkologie, Rheinstrasse 2, 66113 Saarbrücken

Letzte Änderung:

07.06.2006



Ergänzende Literaturreferenz/en:

  • M. J. Moore, D. Goldstein, J. Hamm, A. Figer, J. Hecht, S. Gallinger, H. Au, K. Ding, J. Christy-Bittel, W. Parulekar.
    Erlotinib plus gemcitabine compared to gemcitabine alone in patients with advanced pancreatic cancer. A phase III trial of the National Cancer Institute of Canada Clinical Trials Group [NCIC-CTG].
    J Clin Oncol, 2005 ASCO Annual Meeting Proc. Vol 23, No. 16S, Part I of II (June 1 Supplement), 2005:1
    [Abstract online]


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