|
 |
[18F]-FDG-PET bei Keimzelltumoren nach Chemotherapie: Ergebnisse einer deutschen Multizenterstudie
| Titel des Originals: |
[18F]-FDG-PET in germ cell tumors following chemotherapy: Results of the German multicenter trial |
Abstract-Nr.: |
4521
| Jahr: |
2006 |
Original im Internet: |
Abstract |
Autor/en: |
M. De Wit,
M. Hartmann, W. Brenner, L. Weißbach, H. Amthauer, C. Franzius, S. Kliesch, S. Krege, R. Heicappell, R. Bares, C. Bokemeyer
|
Institution/en: |
UK Eppendorf, Hamburg, Germany; Military Hospital, Hamburg, Germany; Urban Hospital, Berlin, Germany; Charité, Berlin, Germany; University Hospital, Muenster, Germany; University Hospital, Essen, Germany; University Hospital, Tübingen, Germany |
Zusammenfassung des Berichts
Die Sensitivität einer [18F]-FDG-PET (Positronen-Emissions-Tomographie mit [18F]-Fluordesoxyglukose) reicht nicht aus, um bei Patienten mit einem nichtseminomatösem Keimzelltumor mit einem Residualtumor nach Chemotherapie auf die Resektion des Residualtumors zu verzichten.
Bericht über die Inhalte der Studie
Begründung, Rationale
Nach Chemotherapie eines Keimzelltumors verbleibt häufiger ein Residualtumor. Nach Resektion des Residualtumors findet sich bei 60-70% der Patienten Bindegewebe, Nekrose und Entzündung und kein vitaler Tumor oder reifes Teratom. Ein diagnostisches Verfahren mit hohem prädiktivem Wert könnte die Zahl der zu operierenden Patienten vermindern.
Fragestellung der Studie
Vergleich von Sensitivität und Spezifität von Computertomographie (CT) und PET bei Patienten mit Keimzelltumor.
Art der Studie
Beobachtungsstudie
Behandlung, Protokolle, Durchführung bzw. Methode
140 Patienten mit metastasierten Keimzelltumoren, bei denen aufgrund der Computertomographie nach Abschluss der Chemotherapie die Indikation zur Resektion von Residualtumor gestellt worden waren, erhielten präoperativ ein [18F]-FDG-PET. Die Histologie wurde mit CT und PET verglichen.
In der Studie waren 20 Patienten mit Seminom, 109 mit einem Nichtseminom und 11 Patienten ohne Primärhistologie.
Ergebnisse, Toxizität
| n | Richtig positiv | Richtig negativ | Falsch positiv | Falsch negativ | | CT | 140 | 58 | 0 | 82 | 0 | | PET* | 109 | 36 | 28 | 31 | 14 | * nur Patienten mit nichtseminomatösem Keimzelltumor |
Das PET hatte eine Sensitivität von 73%, eine Spezifität von 44%, einen positiven bzw. negativen prädiktiven Wert von 48% bzw. 69%. Insbesondere ein reifes Teratom kann mittels PET nicht nachgewiesen werden.
Schlussfolgerung der Autoren aus der Publikation
[18F]-FDG-PET bei Keimzelltumoren nach Chemotherapie ist genauer als eine Computertomographie, aber die Sensitivität ist immer noch zu niedrig, um auf eine Residualtumorchirugie bei nichtseminomatösen Keimzelltumor verzichten zu können.
Kommentar / Beurteilung
Autor des Berichts: |
Dr. med. J. Schleicher |
Institution: |
Klinikum Stuttgart, Katharinenhospital, Kriegsbergstrasse 60, 70174 Stuttgart |
Letzte Änderung: |
16.06.2006 |
|
 |
ASCO-Report 2006 Aktuelle Berichte vom 2006 ASCO Annual Meeting. Dieser Service wird gefördert durch:
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
|
Herausgeber: Prof. Dr. H. Link
Herausgeberbeirat: Prof. Dr. P. Albers, Prof. Dr. R. Andreesen, Priv.-Doz. Dr. A. Böhme, Prof. Dr. C. Bokemeyer, Prof. Dr. U. Creutzig, Prof. Dr. G. Ehninger, Prof. Dr. M. Freund, Prof. Dr. C. Garbe,
Dr. N. Gökbuget, Prof. Dr. M. Hallek, Prof. Dr. J.T. Hartmann, Prof. Dr. R. Hehlmann, Prof. emerit. Dr. H. Heimpel, Prof. Dr. A. Hochhaus, Prof. Dr. K. Höffken, Dr. G. Hübner,
Prof. Dr. Th. Junginger, Priv.-Doz. Dr. U. Kaiser, Priv.-Doz. Dr. R. Kath, Prof. Dr. C.-H. Köhne, Dr. R. Mahlberg, Prof. Dr. A. Matzdorff, Prof. Dr. R.-P. Müller, Prof. Dr. J. Preiß, Prof. Dr. H.-J. Schmoll,
Prof. Dr. G. von Minckwitz
|
|
|