|
 |
Zusammenhang zwischen der Genexpressionssignatur und der klinischen Wirksamkeit des MAGE-A3-Antigen-spezifischen Impfstoffes als adjuvante Therapie beim operierten, nichtkleinzelligen Bronchialkarzinoms in Stadium IB/II
| Titel des Originals: |
Association of Gene Expression Signature and Clinical Efficacy of MAGE-A3 Antigen-Specific Cancer Immunotherapeutic (ASCI) ad Adjuvant Therapy in Resected Stage IB/II Non-Small Cell Lung Cancer (NSCLC) |
Abstract-Nr.: |
7501
| Jahr: |
2008 |
Original im Internet: |
Abstract |
Autor/en: |
J.F. Vansteenkiste,
M. Zielinski, I.J. Dahabreh, A. Linder, F. Lehmann, O. Gruselle, P.Therasse, J. Louahed, V.G. Brichard
|
Institution/en: |
Respiratory Oncolgy Unit, Leuven, Belgium; Szpital Chorob Pluc, Zakopane, Poland; Medical Center, Athens, Greece; Lungenklinik, Hemer, Germany; GlaxoSmithKline Biologicals, Rixensart, Belgium |
Zusammenfassung des Berichts
Es wurde eine prognostische Gensignatur bei nichtkleinzelligen Bronchialkarzinomen in Stadium IB/II identifiziert. Bei Fehlen dieser Gensignatur war die Rezidivrate bei einem medianen Follow-up von 44 Monaten unter 3%. Darüber hinaus wurde eine prädiktive Gensignatur aus 21 non-redundanten Genen identifiziert, bei deren Vorliegen das Rezidivrisiko durch eine MAGE-A3-Antigen-spezifische Impfung von 43% auf 24% gesenkt werden konnte. Die Gensignatur umfasst immunassoziierte Gene, die die prätherapeutische Mikroumgebung des Tumors repräsentieren.
Bericht über die Inhalte der Studie
Begründung, Rationale
Ca. 35% aller nichtkleinzelligen Bronchialkarzinome exprimieren das Tumorantigen MAGE-A3, das ein Kandidat für eine spezifische Immuntherapie im adjuvanten Bereich darstellt. Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit 182 operierten Patienten mit MAGE-A3-positivem, nichtkleinzelligem Bronchialkarzinom in Stadium IB/II zeigte eine Reduktion der Rezidivrate durch eine MAGE-A3-spezifische Impfung [Vansteenkiste J ASCO 2007 #7554].
Fragestellung der Studie
Identifikation einer prognostischen und einer prädiktiven Gensignatur für Patienten mit MAGE-A3-positivem, nichtkleinzelligen Bronchialkarzinom in Stadium IB/II, die postoperativ eine Impfung mit dem MAGE-A3-spezifischen Antigen erhalten.
Art der Studie
Molekulare Analyse
Behandlung, Protokolle, Durchführung bzw. Methode
Es wurden 182 Patienten mit MAGE-A3-positivem, nichtkleinzelligen Bronchialkarzinom in Stadium IB/II postoperativ entweder mit einem MAGE-A3-spezifischen Antigen oder Placebo geimpft. Die Impfung erfolgte 5x alle 3 Wochen, anschließend 8x alle 3 Monate.
Von 159 Patienten lagen schockgefrorene Tumorbiospien vor, deren Genexpressionsmuster mit Hilfe von Affymetrix-Chipanalysen untersucht wurden. Die Daten wurden mit dem klinischen Verlauf nach einem medianen Follow-up von 44 Monaten korreliert.
Ergebnisse, Toxizität
In der Gruppe der mit Placebo behandelten Patienten wurde eine prognostische Gensignatur identifiziert, bei deren Abwesenheit die Rezidivrate unter 3% lag. In der Gruppe der mit MAGE-A3 behandelten Patienten wurde eine prädiktive Gensignatur identifiziert, bei deren Vorliegen eine etwa doppelt so hohe klinische Wirksamkeit - gemessen an der Rezidivrate nach einem medianen Follow-up von 44 Monaten - durch eine MAGE-A3-spezifische Impfung erreicht wurde (Gensigatur positiv: Hazard-Ratio: 0,57; Gensignatur negativ: Hazard-Ratio: 0,78).
Schlussfolgerung der Autoren aus der Publikation
Siehe Zusammenfassung
Kommentar / Beurteilung
Autor des Berichts: |
Dr. med. Sandra Gottschling |
Institution: |
Thoraxklinik gGmbH am Universitätsklinikum Heidelberg, Abteilung horaxonkologie, Amalienstr. 5, 69126 Heidelberg |
Letzte Änderung: |
15.06.2008 |
Ergänzende Literaturreferenz/en:
-
J. Vansteenkiste, M. Zielinski, A. Linder, J. Dahabre, E. Esteban, W. Malinowski, J. Jassem, B. Passlick, F. Lehmann, V. G. Brichard.
Final results of a multi-center, double-blind, randomized, placebo-controlled phase II study to assess the efficacy of MAGE-A3 immunotherapeutic as adjuvant therapy in stage IB/II non-small cell lung cancer (NSCLC).
Journal of Clinical Oncology, 2007 ASCO Annual Meeting Proceedings Part I. Vol 25, No. 18S (June 20 Supplement), 2007: 7554
[Abstract online]
|
 |
ASCO-Report 2008 Aktuelle Berichte vom 2008 ASCO Annual Meeting. Dieser Service wird gefördert durch:
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
|
Herausgeber: Prof. Dr. H. Link
Herausgeberbeirat: Prof. Dr. P. Albers, Prof. Dr. R. Andreesen, Priv.-Doz. Dr. A. Böhme, Prof. Dr. C. Bokemeyer, Prof. Dr. U. Creutzig, Prof. Dr. G. Ehninger, Prof. Dr. M. Freund, Prof. Dr. C. Garbe,
Dr. N. Gökbuget, Prof. Dr. M. Hallek, Prof. Dr. J.T. Hartmann, Prof. Dr. R. Hehlmann, Prof. emerit. Dr. H. Heimpel, Prof. Dr. A. Hochhaus, Prof. Dr. K. Höffken, Dr. G. Hübner,
Prof. Dr. Th. Junginger, Priv.-Doz. Dr. U. Kaiser, Priv.-Doz. Dr. R. Kath, Prof. Dr. C.-H. Köhne, Dr. R. Mahlberg, Prof. Dr. A. Matzdorff, Prof. Dr. R.-P. Müller, Prof. Dr. J. Preiß, Prof. Dr. H.-J. Schmoll,
Prof. Dr. G. von Minckwitz
|
|
|