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Kostenanalyse der INTEREST-Studie, einer randomisierten Studie von Docetaxel versus Gefitinib als Zweitlinientherapie beim fortgeschrittenen NSCLC
| Titel des Originals: |
Preliminary cost-consequence analysis of the INTEREST trial, a randomized trial of docetaxel versus gefitinib as 2nd line therapy in advanced non-small cell lung cancer |
Abstract-Nr.: |
8110
| Jahr: |
2008 |
Original im Internet: |
Abstract |
Autor/en: |
A.M. Horgan,
F.A. Shepherd, P.A. Bradbury, R. Ng, N.B. Leighl
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Institution/en: |
Princess Margaret Hospital, Toronto, ON, Canada |
Zusammenfassung des Berichts
Es zeigte sich eine vergleichbare Wirksamkeit von Gefitinib und Docetaxel als Zweitlinientherapie beim NSCLC. Höheren Medikamentenkosten für Gefitinib stehen geringere Kosten durch Gefitinib für Behandlung von Komplikationen gegenüber.
Bericht über die Inhalte der Studie
Begründung, Rationale
Gefitinib ist eine attraktive jedoch teure Therapieoption in der Therapie des NSCLC. Bisher gibt es wenig Kosten-Nutzen-Analysen, die die gesamten Therapiekosten inklusive der Kosten für die Behandlung der therapieinduzierten Komplikationen analysieren. Die INTEREST-Studie ist die erste randomisierte Phase-III-Studie, in der eine konventionelle Chemotherapie gegen eine zielgerichtete ("targeted") Therapie geprüft wurde.
Fragestellung der Studie
Analyse der Therapiekosten und der Kosten für das Komplikationsmanagement für Behandlung mit Gefitinib und Docetaxel.
Berechnung der zusätzlichen Kostensteigerung durch Zweitlinientherapie im Vergleich mit "Best Supportive Care" alleine.
Art der Studie
Subgruppen-/Kostenkonsequenzanalyse einer randomisierten Phase-III-Studie
Behandlung, Protokolle, Durchführung bzw. Methode
Retrospektive Kosten-Nutzen-Analyse einer randomisierten Phase-III-Studie, in der Gefitinib mit Docetaxel als Zweitlinientherapie beim NSCLC verglichen wurde; Übertragung von Studiendaten auf die Kosten des kanadischen Gesundheitssystems.
Ergebnisse, Toxizität
- Die Medikamentenkosten für Gefitinib sind höher als für Docetaxel.
- Die Kosten für die Behandlung von Komplikationen sind für Gefitinib geringer als für Docetaxel.
- Die Kosten für eventuelle Hospitalisierungen konnten nicht erfasst werden.
- Zusätzliche Kosten von Gefitinib im Vergleich mit "Best Supportive Care": 12.916 $.
Mittlere Kosten pro Patient: | | Docetaxel Kanadische $ | Gefitinib Kanadische $ | Kostendifferenz Kanadische $ | | Medikation | 5.952,64 | 9.478,27 | +3.202,23 | | Verabreichung | 323,40 | keine | | | Bestrahlung | | thorakal | 4,34 | 15,92 | +36,35 | | andere | 20,27 | 45,04 | | Toxizitäten | | Grad 3 | 396,64 | 520,97 | | | Grad 4 | 680,01 | 573,27 | | | Transfusion | 209,42 | 10,41 | | | Febrile Neutropenie | 604,15 | 49,17 | | | TOTAL | 8.390,39 | 10.694,97 | +2.304,58 |
Schlussfolgerung der Autoren aus der Publikation
Die Gesamtkosten für Gefitinib sind höher, werden aber teilweise durch Nebenkosten (Infusion, Behandlung der Nebenwirkungen) ausgeglichen. Die mittleren Mehrkosten betragen 2305 kanadische Dollar, hauptsächlich bedingt durch die längere Behandlungsdauer mit Gefitinib. Da die Lebensqualität der mit Gefitinib behandelten Patienten -bei gleicher Wirksamkeit - signifikant besser ist, halten die Autoren eine Gefitinib-Therapie in diesem Rahmen für begründet und bezahlbar.
Kommentar / Beurteilung
Autor des Berichts: |
1) Dr. med. Martin Reck, 2) Dr. med. Martin Sebastian |
Institution: |
1) Onkologischer Schwerpunkt, Krankenhaus Großhansdorf, Wöhrendamm 80, 22927 Großhansdorf
2) Universitätsklinik Mainz, III. Med. Klinik und Poliklinik, Langenbeckstr. 1, 55131 Mainz |
Letzte Änderung: |
14.07.2008 |
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Herausgeber: Prof. Dr. H. Link
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