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Langzeitergebnisse des "International Adjuvant Lung Cancer Trial" (IALT) zur Bewertung der Cisplatin-basierten adjuvanten Chemotherapie beim operierten nichtkleinzelligen Lungenkarzinom
| Titel des Originals: |
Long-term results of the International Adjuvant Lung Cancer Trial (IALT) evaluating adjuvant cisplatin-based chemotherapy in resected non-small cell lung cancer (NSCLC) |
Abstract-Nr.: |
7507
| Jahr: |
2008 |
Original im Internet: |
Abstract |
Autor/en: |
T. Le Chevalier,
A. Dunant, R. Arriagada, B. Bergman, M. Chabowski, C. LePechoux, M. Kozlowski, M. Tarayre, J. P. Pignon, IALT Collaborative Group
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Institution/en: |
Institut Gustave Roussy, Villejuif, France; Sahlgrenska University, Gotteborg, Sweden; Institute of Tuberculosis and Lung Diseases, Varsaw, Poland; Medical University, Bialystok, Poland |
Zusammenfassung des Berichts
Nach einem Follow-up von 4,7 Jahren (Median) wurde in der IALT-Studie ein signifikanter Vorteil für die adjuvante Cisplatin-basierte Chemotherapie offensichtlich. Nach einem Follow-up von 7,5 Jahren liegt im Beobachtungszeitraum <5 Jahre die Hazard-Ratio für das Ereignis Tod bei 0,86 (p=0,01) und im Beobachtungszeitraum >5 Jahre bei 1,45 (p=0,04).
Bericht über die Inhalte der Studie
Begründung, Rationale
Mit Publikation der IALT-Studie und der Studie des NCI-Kanada wird seit 2005 die adjuvante Cisplatin-basierte Chemotherapie im Stadium II und IIIA des NSCLC empfohlen.
Fragestellung der Studie
Nach einem Follow-up von 7,5 Jahren (Median) erfolgte jetzt erneut eine Analyse der IALT-Daten, um den langfristigen Effekt der adjuvanten Chemotherapie im Hinblick auf das Gesamtüberleben zu erfassen.
Art der Studie
Phase-III-Studie
Behandlung, Protokolle, Durchführung bzw. Methode
Die Überlebensdaten von 1807 Patienten wurden analysiert. Die adjuvante Chemotherapie erfolgte mit Cisplatin in der Kombination mit Etoposid oder Vinorelbin oder Vindesin oder Vinblastin.
Ergebnisse, Toxizität
Nach einem Follow-up von 7,5 Jahren (Median) zeigt die Hazard-Ratio (HR) der Patienten mit adjuvanter Chemotherapie für das Gesamtüberleben einen nicht signifikant günstigen Trend (HR=0,91; p=0,1) und bleibt für das krankheitsfreie Überleben (DFS) signifikant positiv (HR=0,88; p=0,01).
Im Beobachtungszeitraum <5 Jahre liegt die Hazard-Ratio für das Gesamtüberleben bei 0,86 (p=0,01) und das DFS bei 0,85 (p=0,001). Im Beobachtungszeitraum >5 Jahre liegt die Hazard-Ratio für das Gesamtüberleben bei 1,45 (p=0,04) und für das DFS bei 1,33 (p=0,16).
Die Hazard-Ratio für das Auftreten nicht tumorassoziierter Todesfälle war im gesamten Beobachtungszeitraum im Arm mit Chemotherapie erhöht (HR=1,34; p=0,06).
Schlussfolgerung der Autoren aus der Publikation
Die Ergebnisse zeigen die Effektivität der Chemotherapie in den ersten 5 Jahren nach der Operation. Die Differenz der Ergebnisse im Nachbeobachtungszeitraum vor und nach 5 Jahren spricht nach 5 Jahren für eine mögliche Übersterblichkeit aufgrund der Chemotherapie.
Kommentar / Beurteilung
Autor des Berichts: |
Prof. Dr. med. Michael Thomas |
Institution: |
Internistische Onkologie der Thoraxtumoren, Thoraxklinik am Universitätsklinikum Heidelberg, Amalienstr. 5, 69126 Heidelberg |
Letzte Änderung: |
19.06.2008 |
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Herausgeber: Prof. Dr. H. Link
Herausgeberbeirat: Prof. Dr. P. Albers, Prof. Dr. R. Andreesen, Priv.-Doz. Dr. A. Böhme, Prof. Dr. C. Bokemeyer, Prof. Dr. U. Creutzig, Prof. Dr. G. Ehninger, Prof. Dr. M. Freund, Prof. Dr. C. Garbe,
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