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Induktionschemotherapie gefolgt von Thoraxbestrahlung mit oder ohne simultane Chemotherapie beim lokal fortgeschrittenen inoperablen NSCLC: eine randomisierte Phase-III-Studie
| Titel des Originals: |
Induction chemotherapy followed by thoracic irradiation with or without concurrent chemotherapy in locally advanced inoperable NSCLC: A randomized phase III trial |
Abstract-Nr.: |
7520
| Jahr: |
2008 |
Original im Internet: |
Abstract |
Autor/en: |
A. Ardizzoni,
L. Boni, T. Scolaro, G. Selvaggi, F. De Marinis, L. Buffoni, F. Grossi, V. D'Alessandro, S. Barbera, C. Caroti
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Institution/en: |
University Hospital, Parma, Italy; National Institute for Cancer Research, Genoa, Italy; S. Andrea Hospital, La Spezia, Italy; University of Turin, Turin, Italy; S. Camillo-Forlanini Hospital, Rome, Italy; Molinette Hospital, Turin, Italy; Casa Sollievo della Sofferenza Hospital, S. Giovanni Rotondo, Italy; Annunciata Hospital, Cosenza, Italy; Galliera Hospital, Genoa, Italy |
Zusammenfassung des Berichts
Nach vorangegangener Induktionschemotherapie lassen sich die Ergebnisse der Strahlentherapie durch die simultane Applikation von Paclitaxel gegenüber alleiniger Bestrahlung nicht verbessern.
Bericht über die Inhalte der Studie
Begründung, Rationale
Die Kombination von Chemotherapie und Bestrahlung ist Standard in der Behandlung des inoperablen NSCLC im Stadium III. Simultan verabreicht zeigt sich ein moderater Vorteil gegenüber der sequenziellen Applikation auf Kosten einer höheren Toxizität.
Fragestellung der Studie
Das Ziel der Studie bestand darin, zu zeigen, ob die simultane Applikation von Chemotherapie zur Radiotherapie nach vorangegangener Induktionschemotherapie die Behandlungsergebnisse verbessern kann. Primärer Endpunkt war das mediane Überleben; sekundäre Endpunkte waren progressionsfreies Überleben, Ansprechrate und Toxizität.
Art der Studie
Randomisierte Phase-III-Studie
Behandlung, Protokolle, Durchführung bzw. Methode
Die Patienten erhielten nach Randomisation zunächst 2 Zyklen Chemotherapie mit 200 mg/m² Paclitaxel und Carboplatin AUC 6 oder Cisplatin 80 mg/m² an den Tagen 1 und 22. Anschließend erfolgte eine Bestrahlung mit Einzeldosen von 1,8 oder 2,0 Gy bis zur Gesamtherddosis von 60 bis 63 Gy allein oder unter zusätzlicher wöchentlicher Gabe von 60 mg/m² Paclitaxel, 6-7x im experimentellen Arm. Geplant war der Einschluss von 300 Patienten, um eine Reduktion der Mortalität von 30% im Chemoradiotherapie-Arm zu zeigen.
Ergebnisse, Toxizität
Wegen schlechter Rekrutierung musste die Studie bereits nach dem Einschluss von 151 Patienten beendet werden.
Das Ansprechen war mit 53,7% und 52,2% vergleichbar. Medianes progressionsfreies (7,1 vs. 8,4 Monate) und Gesamtüberleben (13,1 vs. 15,1 Monate) zeigten keine signifikanten Unterschiede. Das 3-Jahres-Überleben betrug 21,2% bzw. 21,9%.
Auch hinsichtlich der Toxizität ergaben sich keine signifikanten Unterschiede zwischen den Studienarmen. Bei der simultanen Gabe von Paclitaxel trat in 1,5% der Fälle eine Grad-3/4-Pneumonitis auf, die bei einem Patienten zum Tode führte. Im experimentellen Arm fanden sich knapp 10% weniger Lokalrezidive.
Schlussfolgerung der Autoren aus der Publikation
Die Ergebnisse der Studie zeigen keinen Vorteil der simultanen Gabe von Paclitaxel zur Radiotherapie. Gründe könnten die niedrige Paclitaxel-Dosis oder das Fehlen von Platin sein.
Kommentar / Beurteilung
Autor des Berichts: |
Dr. med. Sylvia Gütz |
Institution: |
Klinikum St. Georg gGmbH, Robert-Koch-Klinik, Nikolai-Rumjanzew-Str. 100, 04207 Leipzig |
Letzte Änderung: |
23.06.2008 |
Ergänzende Literaturreferenz/en:
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Huber RM, Flentje M, Schmidt M, Pöllinger B, Gosse H, Willner J, Ulm K; Bronchial Carcinoma Therapy Group.
Simultaneous chemoradiotherapy compared with radiotherapy alone after induction chemotherapy in inoperable stage IIIA or IIIB non-small-cell lung cancer: study CTRT99/97 by the Bronchial Carcinoma Therapy Group.
J Clin Oncol. 2006 Sep 20;24(27):4397-404. PM:16983107
[Medline]
-
Vokes EE, Herndon JE 2nd, Kelley MJ, Cicchetti MG, Ramnath N, Neill H, Atkins JN, Watson DM, Akerley W, Green MR; Cancer and Leukemia Group B.
Induction chemotherapy followed by chemoradiotherapy compared with chemoradiotherapy alone for regionally advanced unresectable stage III Non-small-cell lung cancer: Cancer and Leukemia Group B.
J Clin Oncol. 2007 May 1;25(13):1698-704. Epub 2007 Apr 2. PM:17404369
[Medline]
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Herausgeber: Prof. Dr. H. Link
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Prof. Dr. G. von Minckwitz
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