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Genetische Polymorphismen korrelieren mit dem Gesamtüberleben bei fortgeschrittenem nichtkleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC), behandelt mit Carboplatin und Paclitaxel

Titel des Originals:

Genetic polymorphisms correlate with overall survival (OS) in advanced non-small lung cancer (NSCLC) treated with carboplatin (CBDCA) and paclitaxel (PTX)

Abstract-Nr.:

8034

Jahr:

2008

Original im Internet:

Abstract

Autor/en:

N. Yamamoto, Y. Sato, T. Tamura, H. Kunitoh, Y. Ohe, N. Katori, J. Sawada, A. Sekine, Y. Nakamura, N. Saijo

Institution/en:

National Cancer Center Hospital Tokyo, Japan; Harvard School of Public Health, Boston, MA; National Institute of Health Science, Tokyo, Japan; Institute of Physical and Chemical Research Riken, Yokohama, Japan; Institute of Medical Science, University of Tokyo, Tokyo, Japan; National Cancer Center Hospital East, Kashiwa, Japan

Zusammenfassung des Berichts

119 NSCLC-Patienten, die als Erstlinientherapie Carboplatin und Paclitaxel erhielten, wurden auf genetische Polymorphismen untersucht. Es fanden sich 2 "Single Nucleotide Polymorphisms" (SNP), die mit einer Verlängerung der Überlebenszeit korrelieren.

Bericht über die Inhalte der Studie

Begründung, Rationale

Klärung des Zusammenhangs von Polymorphismen in Genen, die für Enzyme des Metabolismus oder Transports von Carboplatin und Paclitaxel kodieren, mit dem Gesamtüberleben.

Fragestellung der Studie

Einfluss von genetischen Polymorphismen und pharmakokinetischen Schwankungen auf das Gesamtüberleben von NSCL- Patienten, behandelt mit Carboplatin und Paclitaxel.

Art der Studie

Prospektiv

Behandlung, Protokolle, Durchführung bzw. Methode

Behandlung: Carboplatin (AUC = 6 mg/ml/min.) und Paclitaxel (200 mg/m2 über 3h): Erstlinientherapie.
Blutentnahme und DNA-Extraktion vor der Behandlung; Analyse von 5438 SNPs in 219 Genen.

Ergebnisse, Toxizität

  • Behandlungszeitraum: Juli 2002 bis Mai 2004
  • Patientenkollektiv: 119 (männlich/weiblich: 86/33, Performance-Status 0/1/2: 23/93/3, Stadium IIIB/IV: 50/69); Alter: 29-80
  • Mittlere Überlebenszeit (MST): 17,1 Monate.

2 SNPs waren signifikant mit verkürztem Gesamtüberleben assoziiert:

  • rs4149525:
    5’ zum SULT1E1-Gen
    A -> G
    AA: n=68; MST: 17,6 Monate
    AG: n=44; MST: 17,6 Monate
    GG: n=6; MST: 4,8 Monate
  • rs10999776:
    Intron 2 des SLC29A3-Gens
    C -> T
    CC: n=73; MST: 17,1 Monate
    CT: n=41; MST: 17,1 Monate
    TT: n=3; MST: 2,7 Monate

Homozygote Mutanten ohne Unterschiede zu den Heterozygoten in den pharmakokinetischen Parametern von Paclitaxel.

Schlussfolgerung der Autoren aus der Publikation

Diese 2 SNPs als mögliche neue Biomarker für NSCLC-Patienten mit Stadium IIIB/IV und Carboplatin und Paclitaxel in der Erstlinientherapie

Kommentar / Beurteilung

Interessante Studie mit aussagekräftigen Ergebnissen. Man fragt sich jedoch, wieso nur Patienten mit fortgeschrittenem Status der Erkrankung in die Untersuchung miteinbezogen wurden. Die gefundenen "Single Nucleotide Polymorphisms" haben sicherlich auch bereits im Anfangsstadium Einfluss auf die Therapieerfolge.


Autor des Berichts:

Dr. med. Jan Stöhlmacher

Institution:

Universitätsklinikum Dresden, Medizinische Klinik und Poliklinik I, Onkologische Tagesklinik, Onkologisches Forschungslabor, Fetscherstr. 74, 01307 Dresden

Letzte Änderung:

14.07.2008



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