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ASCO-Berichte 2009 zum Kolon- und Rektumkarzinom
Eine Phase-III-Studie, die mFOLFOX6 mit oder ohne Bevacizumab beim Kolonkarzinom im Stadium II bzw. III vergleicht: Ergebnisse der NSABP-C-08-Studie
Die Hinzunahme von Bevacizumab hat keinen statistisch nachweisbaren Effekt auf das krankheitsfreie Überleben nach drei Jahren.
Abstract LBA4
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N. Wolmark |
Bericht vom: 15.06.2009, von: M.-L. Plingen, M. Klein |
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Entwicklung und Validierung einer reproduzierbaren, prognostischen und prädiktiven Gensignatur beim kolorektalen Karzinom
Die Gensignatur "ColoPrint" ist eine validierte Methode zur prognostischen Einschätzung von Kolonkarzinomen im Stadium II und III und vereinfacht die Beurteilung des Nutzens einer adjuvanten Therapie.
Abstract 4036
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A.M. Glas |
Bericht vom: 15.06.2009, von: M.-L. Plingen, M. Klein |
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PETACC-3-Studie: Mikrosatelliteninstabilität (MSI) beim Kolonkarzinom Stadium II/III in der adjuvanten Situation unter 5-FU/FS allein oder mit Irinotecan (EORTC 40993-SAKK 60/00)
Ein hoher MSI-Status (MSI-High) hat einen starken prognostischen Effekt beim Kolonkarzinom. Im Stadium II bzgl. rezidivfreiem und Gesamtüberleben; für beide Endpunkte bleibt der Effekt auch bei Therapie mit 5-Fluorouracil/Folinsäure (5-FU/FS) bestehen. Ein hoher Wert für MSI hat keine prädiktive Aussage bzgl. einer Irinotecan-Therapie.
Abstract 4001
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S. Tejpar |
Bericht vom: 15.06.2009, von: M.-L. Plingen, M. Klein |
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Quantitativer Multigen-RT-PCR-Test zur Vorhersage der Rezidivrate bei Stadium-II-Kolonkarzinom (Genselektion aus der QUASAR-Validierungsstudie)
Validation eines Schemas zur Vorhersage von Rezidiven bei Kolonkarzinomen im Stadium II nach Operation.
Abstract 4000
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D. Kerr |
Bericht vom: 15.06.2009, von: M.-L. Plingen, M. Klein |
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Vergleich zweier neoadjuvanter Radio-/Chemotherapie-Regime (CT-RT) (RT45-Cap versus RT50-Capox) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom; Ergebnisse der ACCORD 12/0405 PRODIGE 2, einer randomisierten Phase-III-Multicenterstudie
Unter intensivierter neoadjuvanter Therapie mit RT 50 Gy und der Chemotherapie Capecitabin und Oxaliplatin zeigt sich ein Trend zu höherer Rate pathologisch gesicherter Vollremissionen und kleineren zirkumferenten Resttumoren bei allerdings signifikant höherer Toxizität.
Abstract LBA4007
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J. Gerard |
Bericht vom: 13.06.2009, von: S. Tebbe |
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CHFR-Methylierung als ein epigenetischer Marker für das Rezidivrisiko beim Kolonkarzinom
Ein hoher Status an CHFR-Methylierung korreliert mit Lymphknotenmetastasierung, kürzerer rezidivfreier Überlebenszeit und kürzerer Gesamtüberlebenszeit.
Abstract 4043
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M. Tanaka |
Bericht vom: 12.06.2009, von: M. Klein |
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K-RAS-Mutation, Rezidivrisiko und Überleben beim Kolonkarzinom im Stadium III: Befunde der Studie CALGB 89803
35% der Tumorproben von 508 Patienten, die im Rahmen der CALGB-89803-Studie adjuvant behandelt wurden, zeigten eine K-RAS-Mutation. Der K-RAS-Status hat offenbar keinen Einfluss auf das krankheitsfreie Überleben oder das Gesamtüberleben.
Abstract 4037
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C. Fuchs |
Bericht vom: 12.06.2009, von: M. Klein |
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Nutzen des krankheitsfreien Überlebens nach 2 Jahren als primärer Endpunkt in der adjuvanten Therapie des Kolonkarzinoms im Stadium III in Studien mit Fluoropyrimidinen mit oder ohne Oxaliplatin oder Irinotecan: neue Daten bei 12676 untersuchten Patienten aus den Studien MOSAIC, X-ACT, PETACC-3, NSABP-C-06 und -07 und C89803
Der Messpunkt des krankheitsfreien 2-Jahres-Überlebens wurde validiert, um den Nutzen eines adjuvanten Therapieprotokolls beim Kolonkarzinom früher beurteilen zu können.
Abstract 4011
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D.J. Sargent |
Bericht vom: 08.06.2009, von: M. Klein |
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Bedeutung von höherem Lebensalter auf die Effektivität neuerer adjuvanter Chemotherapien bei über 12.500 Patienten mit Kolonkarzinom im Stadium II und III. Ergebnisse der ACCENT-Datenbank
Ältere Patienten (>70 Jahre) profitieren offensichtlich nicht von Kombinationstherapien, v.a. nicht von solchen in Kombination mit Oxaliplatin. Patienten über 70 Jahren sollte eine Therapie mit 5-FU/Folinsäure in der adjuvanten Therapie empfohlen werden.
Abstract 4010
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N.A. Jackson McCleary |
Bericht vom: 08.06.2009, von: M. Klein |
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ASCO-Report 2009 Aktuelle Berichte vom 2009 ASCO Annual Meeting. Dieser Service wird gefördert durch:
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Herausgeber: Prof. Dr. H. Link
Herausgeberbeirat: Prof. Dr. P. Albers, Prof. Dr. R. Andreesen, Priv.-Doz. Dr. A. Böhme, Prof. Dr. C. Bokemeyer, Prof. Dr. U. Creutzig, Prof. Dr. G. Ehninger, Prof. Dr. M. Freund, Prof. Dr. C. Garbe,
Dr. N. Gökbuget, Prof. Dr. M. Hallek, Prof. Dr. J.T. Hartmann, Prof. Dr. R. Hehlmann, Prof. emerit. Dr. H. Heimpel, Prof. Dr. A. Hochhaus, Prof. Dr. K. Höffken, Dr. G. Hübner,
Prof. Dr. Th. Junginger, Priv.-Doz. Dr. U. Kaiser, Priv.-Doz. Dr. R. Kath, Prof. Dr. C.-H. Köhne, Dr. R. Mahlberg, Prof. Dr. A. Matzdorff, Prof. Dr. R.-P. Müller, Prof. Dr. J. Preiß, Prof. Dr. H.-J. Schmoll,
Prof. Dr. G. von Minckwitz
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