Onkologie, Hämatologie - Daten und Informationen
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Bedeutung von höherem Lebensalter auf die Effektivität neuerer adjuvanter Chemotherapien bei über 12.500 Patienten mit Kolonkarzinom im Stadium II und III. Ergebnisse der ACCENT-Datenbank

Titel des Originals:

Impact of older age on the efficacy of newer adjuvant therapies in >12,500 patients (pts) with stage II/ III colon cancer: Findings from the ACCENT Database

Abstract-Nr.:

4010 *Highlight*

Jahr:

2009

Original im Internet:

J Clin Oncol 27:15s, 2009 (suppl; abstr 4010)

Autor/en:

N.A. Jackson McCleary, J. Meyerhardt, E. Green, G. Yothers, A. de Gramont, E. van Cutsem, M. O´Connell, C. Twelves, L. Saltz, D. Sargent, The ACCENT Colloborative Group

Institution/en:

Dana-Faber Cancer Institute, Boston, MA; Mayo Clinic Rochester, MN; University of Pittsburgh, PA; Hopital Saint Antoine, Paris, France; University of Leuven, Belgium; Allegheny General Hospital, Allegheny Cancer Pittsburg, PA; St. James´s University Hospital, Leeds, U.K.; Memorial Sloan-Kettering Cancer Center, New York, NY; Mayo Clinic, Rochester, MN

Zusammenfassung des Berichts

Ältere Patienten (>70 Jahre) profitieren offensichtlich nicht von Kombinationstherapien, v.a. nicht von solchen in Kombination mit Oxaliplatin. Patienten über 70 Jahren sollte eine Therapie mit 5-FU/Folinsäure in der adjuvanten Therapie empfohlen werden.

Bericht über die Inhalte der Studie

Begründung, Rationale

Bisherige Studien legten nahe, dass alle Patienten unabhängig von ihrem Alter von einer adjuvanten kombinierten Chemotherapie einen Nutzen haben. Diese Arbeit soll untersuchen, ob sich nicht doch die Altersgruppen unter und über 70 Jahren bzgl. des Rückfallrisikos und der Mortalität hinsichtlich neuerer Therapieprotokolle unterscheiden.

Fragestellung der Studie

Einfluss des Alters (kleiner/größer 70 Jahre) auf den Nutzen der adjuvanten, kombinierten Chemotherapie. Endpunkte: Gesamtüberleben, krankheitsfreies Überleben, Zeitdauer bis zum Rezidiv oder Tod.

Art der Studie

Metaanalyse

Behandlung, Protokolle, Durchführung bzw. Methode

Die Datenbank der ACCENT-Gruppe verfügt über Daten von 10499 Patienten unter 70 Jahren und von 2170 Patienten über 70 Jahre, die in 6 Phase-III-Studien über eine adjuvante Chemotherapie von Patienten im Stadium II und III mit Protokollen mit intravenöser Therapie mit 5-Fluorouracil (5-FU) in Kombination mit Irinotecan, Oxaliplatin oder oralem 5-FU (Capecitabin und Uracil/Tegafur mit Leukovorin) behandelt wurden. Zur Datenanalyse wurde das COX-Modell verwendet, das hinsichtlich des Alters stratifiziert und bezüglich Geschlechtsverteilung und Stadium angepasst wurde.

Ergebnisse, Toxizität

75% der analysierten Patienten hatten ein Stadium III. Hinsichtlich der Endpunkte (Gesamtüberleben, krankheitsfreies Überleben, Zeitdauer bis zum Rezidiv) hatten nur die Patienten unter 70 Jahren einen signifikanten Nutzen von dem experimentellen Arm. Diese Ergebnisse bleiben durchgängig so, gleichgültig, ob im experimentellen Arm Oxaliplatin, Irinotecan oder orales 5-FU verwendet wurde. Dagegen blieben die Todesfälle in den ersten 6 Monaten der Behandlung für beide untersuchten Gruppen gleich.

Schlussfolgerung der Autoren aus der Publikation

Patienten gleich oder über 70 Jahren haben nicht denselben Nutzen von einer Kombinationstherapie mit Oxaliplatin, Irinotecan oder oralem 5-FU.

Kommentar / Beurteilung

Die Ergebnisse dieser Metaanalyse legen nahe, dass bei Patienten über 70 Jahren auf eine Kombinationstherapie mit Oxaliplatin verzichtet werden sollte. Der Nutzen von Irinotecan konnte in der PETACC-3-Studie ohnehin nicht belegt werden. Immerhin sind von diesem Ergebnis in der Realität über die Hälfte der Patienten mit Kolonkarzinom im Stadium III betroffen. Die Metaanalyse zeigt ferner, dass die klinische Realität in den Studien nicht abgebildet wird, denn in der ACCENT-Datenbank liegt die Verteilung von unter und über 70-Jährigen bei 83 % vs. 17%, d. h., die über 70 Jahre alten Patienten sind deutlich unterrepräsentiert. Zukünftige Studien sollten das Ergebnis dieser Metaanalyse berücksichtigen. Leider wurde der Einfluss der Komorbidität in dieser Metaanalyse nicht untersucht.


Autor des Berichts:

Dr. med. Markus Klein

Institution:

Gemeinschaftspraxis f. Onkologie und Hämatologie, Medicum Facharztzentrum Wiesbaden GbR, Langenbeckplatz 2, 65189 Wiesbaden

Letzte Änderung:

08.06.2009



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