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Nutzen des krankheitsfreien Überlebens nach 2 Jahren als primärer Endpunkt in der adjuvanten Therapie des Kolonkarzinoms im Stadium III in Studien mit Fluoropyrimidinen mit oder ohne Oxaliplatin oder Irinotecan: neue Daten bei 12676 untersuchten Patienten aus den Studien MOSAIC, X-ACT, PETACC-3, NSABP-C-06 und -07 und C89803
| Titel des Originals: |
Use of two-year disease-free survival (DFS) as a primary endpoint in stage III adjuvante colon cancer trials with fluoropyrimidines with or without oxaliplatin or irinotecan: New data from 12,676 patients from MOSAIC, X-ACT, PETACC-3, NSABP C06 and C.07, and C 89803. |
Abstract-Nr.: |
4011 *Highlight*
| Jahr: |
2009 |
Original im Internet: |
J Clin Oncol 27:15s, 2009 (suppl; abstr 4011) |
Autor/en: |
D.J. Sargent,
G. Yothers, E. van Cutsem, J. Cassidy, L. Saltz, N. Wolmark, Q. Shi, M. Buyse, A. de Gramont, The Adjuvant Colon Cancer Endpoints (ACCENT) Group
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Institution/en: |
Mayo Clinic Rochester, MN; NSABP Biostatistical Center, Pittsburgh, PA; University Gasthuisberg/ Leuven, Belgium; Cancer Research UK, Glasgow, U.K.; Memorial Sloan-Kettering Cancer Center, New York, NY; Allegheny General Hospital, Pittsburg, PA; IDDI, Louvain-La-Neuve, Belgium; Hospital Saint Antoine, Paris, France |
Zusammenfassung des Berichts
Der Messpunkt des krankheitsfreien 2-Jahres-Überlebens wurde validiert, um den Nutzen eines adjuvanten Therapieprotokolls beim Kolonkarzinom früher beurteilen zu können.
Bericht über die Inhalte der Studie
Begründung, Rationale
Zuvor wurde das krankheitsfreie Überleben nach 3 Jahren von der ACCENT-Gruppe validiert, um das Gesamtüberleben nach 5 Jahren in den jeweiligen Studien vorhersagen zu können.
Fragestellung der Studie
Die ACCENT-Gruppe untersuchte, ob das Gesamtüberleben schon nach 2 Jahren als primärer Endpunkt zur Vorhersage des Gesamtüberlebens v. a. hinsichtlich neuerer Therapiemodalitäten geeigneter ist als der Messpunkt nach 3 Jahren.
Art der Studie
Metaanalyse
Behandlung, Protokolle, Durchführung bzw. Methode
An 6 randomisierten Phase-III-Studien mit individuellen Daten von 12676 Patienten, die in den Jahren zwischen 1997 bis 2002 behandelt wurden, wurde untersucht, ob eine Konkordanz zwischen dem 2- und 3-Jahresgesamtüberleben bzw. dem Gesamtüberleben nach 5 und 6 Jahren besteht. Die Assoziation wurde bezüglich des ereignisfreien Überlebens bzw. Gesamtüberlebens und dem Auftreten der Ereignisse mittels des "weighted least square"-Verfahrens analysiert. Die Konkordanz zwischen vorhergesagtem und tatsächlichem Ereignis wurde ermittelt.
Ergebnisse, Toxizität
Die Assoziation zwischen krankheitsfreiem Überleben nach 3 Jahren und dem Gesamtüberleben nach 5 Jahren war gegenüber früheren ACCENT-Analysen vermindert. Die beobachteten 5- und 6-Gesamtüberlebensraten wurden richtig durch das krankheitsfreie Überleben nach 2 Jahren vorhergesagt. Dabei ist die Genauigkeit für das Gesamtüberleben nach 6 Jahren eindeutig besser, wahrscheinlich noch besser für das Gesamtüberleben nach 7 Jahren.
Schlussfolgerung der Autoren aus der Publikation
Der Messpunkt des krankheitsfreien Überlebens nach 2 Jahren ist geeignet als primärer Endpunkt moderner Phase-III-Studien zur adjuvanten Behandlung des Kolonkarzinoms im Stadium III. Das Gesamtüberleben nach 6 Jahren kann so akkurat vorhergesagt werden.
Kommentar / Beurteilung
Autor des Berichts: |
Dr. med. Markus Klein |
Institution: |
Gemeinschaftspraxis f. Onkologie und Hämatologie, Medicum Facharztzentrum Wiesbaden GbR, Langenbeckplatz 2, 65189 Wiesbaden |
Letzte Änderung: |
08.06.2009 |
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ASCO-Report 2009 Aktuelle Berichte vom 2009 ASCO Annual Meeting. Dieser Service wird gefördert durch:
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Herausgeber: Prof. Dr. H. Link
Herausgeberbeirat: Prof. Dr. P. Albers, Prof. Dr. R. Andreesen, Priv.-Doz. Dr. A. Böhme, Prof. Dr. C. Bokemeyer, Prof. Dr. U. Creutzig, Prof. Dr. G. Ehninger, Prof. Dr. M. Freund, Prof. Dr. C. Garbe,
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Prof. Dr. G. von Minckwitz
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