Onkologie, Hämatologie - Daten und Informationen
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Quantitativer Multigen-RT-PCR-Test zur Vorhersage der Rezidivrate bei Stadium-II-Kolonkarzinom (Genselektion aus der QUASAR-Validierungsstudie)

Titel des Originals:

A quantitative multigene RT-PCR assay for prediction of recurrence in stage II colon cancer: Selection of the genes in four large studies and results of the independent, prospectively designed QUASAR validation study

Abstract-Nr.:

4000

Jahr:

2009

Original im Internet:

J Clin Oncol 27:15s, 2009 (suppl; abstr 4000)

Autor/en:

D. Kerr, R. Gray, P. Quirke, D. Watson, G. Yothers, I.C. Lavery, M. Lee, M.J. O'Connell, S. Shak, N. Wolmark, Quasar Colon Teams

Institution/en:

University of Oxford; University of Birmingham Clinical Trials; Leeds Institute of Molecular Medicine; Genomic Health, Inc., Redwood City, CA; NSABP, Pittsburgh, PA; Cleveland Clinic Foundation, Cleveland, OH

Zusammenfassung des Berichts

Validation eines Schemas zur Vorhersage von Rezidiven bei Kolonkarzinomen im Stadium II nach Operation.

Bericht über die Inhalte der Studie

Begründung, Rationale

Es gibt einen Bedarf an klinischen Parametern für eine bessere Risikoeinschätzung und Therapie beim Kolonkarzinom im Stadium II.

Fragestellung der Studie

Korrelation zwischen Genanalyse, Rezidivrisiko und Nutzen einer 5-Fluorouracil/Folinsäure-haltigen (5-FU/FS) Therapie.

Art der Studie

Unabhängige, prospektive Validierungsstudie

Behandlung, Protokolle, Durchführung bzw. Methode

Entwicklung eines Multigen-RT-PCR-Testverfahrens ("Reverse-Transcription Polymerase Chain Reaction"); Quantifizierung der Genexpression in paraffineingebetteten Proben; Korrelation mit rezidivfreiem Intervall, Gesamtüberleben und krankheitsfreiem Überleben mittels Cox-Regressionsanalyse.

Ergebnisse, Toxizität

Die Multivariantanalyse zeigte im Ergebnis ein Schema, mit dem das Rezidivrisiko vorhersagbar ist. Untersuchung an 1851 Proben; 761 Genkandidaten; mittlere Nachbeobachtungszeit 6,6 Jahre. 48 Gene waren signifikant mit dem Rezidivrisiko assoziiert, 66 Gene waren prädiktiv für den Therapienutzen (5-FU/FS). Eine Multivarianzanalyse ergab 18 Gene im Kontext Stadium, Grading, Zahl der untersuchten Lymphknoten und MSI-Status (Mikrosatelliteninstabilität). Aus diesen Daten ließen sich ein prognostischer Algorithmus zur Berechnung des Rezidivrisikos ("recurrens score"; RS) und ein prädiktiver Therapiealgorithmus ("treatment score"; TS) gewinnen. Der RS konnte das Rezidivrisiko (p=0,004), das krankheitsfreie Überleben (p=0,01) und das Gesamtüberleben (p=0,04) vorhersagen. In einer Multivarianzanalyse blieb der RS signifikant prognostisch (p=0,008) unabhängig von den Faktoren "mismatch repair" (MMR), T-Stadium, Zahl der untersuchten Lymphknoten, Grading oder lymphovaskulärer Tumorinvasion. Der TS blieb allerdings nicht signifikant bezüglich des Nutzens einer 5-FU/FS-Therapie.

Schlussfolgerung der Autoren aus der Publikation

Mit Hilfe des entwickelten Tests ist eine Vorhersage des Rezidivrisikos bei operierten Kolonkarzinom-Patienten im Stadium II validiert. Unabhängige Risikovariablen und ein Prognoseschema wurden entwickelt.

Kommentar / Beurteilung

Es wurde aufgrund einer Gensignatur eine validierte Grundlage zur Risikostratifizierung beim Kolonkarzinom im Stadium II geschaffen. Weiterhin bleibt aber die Frage offen, inwieweit diese Patientengruppe von einer Therapie profitieren könnte.


Autor des Berichts:

Dr. med. Marie-Luise Plingen (1); Dr. med. Markus Klein (2)

Institution:

(1) Facharztpraxis für Hämatologie und Internistische Onkologie, Jacobistraße 3-5, 40211 Düsseldorf; (2) Gemeinschaftspraxis für Onkologie und Hämatologie, Medicum Facharztzentrum Wiesbaden GbR, Langenbeckplatz 2, 65189 Wiesbaden

Letzte Änderung:

15.06.2009



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