|
 |
PETACC-3-Studie: Mikrosatelliteninstabilität (MSI) beim Kolonkarzinom Stadium II/III in der adjuvanten Situation unter 5-FU/FS allein oder mit Irinotecan (EORTC 40993-SAKK 60/00)
| Titel des Originals: |
Microsatellite Instability (MSI) in stage II and III colon cancer treated with 5-FU/ LV or 5-FU/ LV and irinotecan (PETACC-3-EORTC 40993-SAKK 60/00) |
Abstract-Nr.: |
4001 *Highlight*
| Jahr: |
2009 |
Original im Internet: |
J Clin Oncol 27:15s, 2009 (suppl; abstr 4001) |
Autor/en: |
S. Tejpar,
F. Bosman, M. Delorenzi, R. Fiocca, P. Yan, D. Klingbiel, D. Dietrich, E. Van Cutsem, R. Labianca, A. Roth
|
Institution/en: |
UZ Gasthuisberg - Katholieke University Leuven, Leuven, Belgium; Lausanne University, Lausanne, Switzerland; Swiss Institute of Bioinformatics, Lausanne, Switzerland; University of Genova, Genova, Switzerland; Swiss Group for Clinical Cancer Research (SAKK) , Bern, Switzerland; Swiss Group for Clinical Cancer Research (SAKK), Bern, Switzerland; Ospedali Riuniti, Bergamo, Italy; University Hospital of Geneva, Geneva, Switzerland |
Zusammenfassung des Berichts
Ein hoher MSI-Status (MSI-High) hat einen starken prognostischen Effekt beim Kolonkarzinom. Im Stadium II bzgl. rezidivfreiem und Gesamtüberleben; für beide Endpunkte bleibt der Effekt auch bei Therapie mit 5-Fluorouracil/Folinsäure (5-FU/FS) bestehen. Ein hoher Wert für MSI hat keine prädiktive Aussage bzgl. einer Irinotecan-Therapie.
Bericht über die Inhalte der Studie
Begründung, Rationale
MSI hat zunehmende Bedeutung als prädiktiver und prognostischer Marker beim Kolonkarzinom II und III. Dessen Wert soll für die genannten Studien geprüft werden hinsichtlich der histopathologischen Befunde und der durchgeführten Therapien.
Fragestellung der Studie
Inzidenz von MSI-High im Stadium II und III; prognostischer Effekt für MSI-High für alle Patienten, die mit 5-FU bzw. 5-FU plus Irinotecan behandelt wurden; ein möglicher stadienspezifischer Effekt für MSI-High; mögliche prädiktive Bedeutung für MSI-High bei einer Therapie mit Irinotecan.
Art der Studie
Randomisierte Phase-III-Studien; Korrelation zwischen Genanalyse und Überlebensdaten
Behandlung, Protokolle, Durchführung bzw. Methode
Überleben (Kaplan-Meier, "Log-rank"), Inzidenzen (Chi-Quadrat, "goodness of the fit"); Hazard-Ratio (Wald-Test, Cox-Regressionsanalyse)
Ergebnisse, Toxizität
Inzidenz von MSI-High im Stadium II 22%, im Stadium III 12%. Der prognostische Wert der MSI-Inzidenz bleibt erhalten hinsichtlich keiner oder einer Therapie mit 5-FU/FS mit oder ohne Irinotecan in beiden Stadien (II, III). Ein zusätzlicher Nutzen einer Irinotecan-Therapie ist nicht zu erkennen. Der MSI-High-Status ist signifikant korreliert mit den Faktoren Lebensalter unter 60 Jahren, höheren T-Stadien, höherem Grading, niedrigen N-Stadien und rechtsseitig lokalisiertem Tumor. Es besteht eine starke Korrelation zwischen MSI-High-Inzidenz bezüglich des rezidivfreien und Gesamtüberlebens im Stadium II, jedoch lediglich ein statistischer Trend diesbezüglich im Stadium III.
Schlussfolgerung der Autoren aus der Publikation
Die MSI-High-Inzidenz ist eine unabhängige prognostische Variable im Stadium II des Kolonkarzinoms. Hinsichtlich einer Therapieentscheidung ist die MSI-Inzidenz irrelevant. Zu vermuten ist, dass MSI-High einen hemmenden Effekt auf eine lymphatische Metastasierung hat.
Kommentar / Beurteilung
Autor des Berichts: |
Dr. med. Marie-Luise Plingen (1); Dr. med. Markus Klein (2) |
Institution: |
(1) Facharztpraxis für Hämatologie und Internistische Onkologie, Jacobistraße 3-5, 40211 Düsseldorf; (2) Gemeinschaftspraxis für Onkologie und Hämatologie, Medicum Facharztzentrum Wiesbaden GbR, Langenbeckplatz 2, 65189 Wiesbaden |
Letzte Änderung: |
15.06.2009 |
Ergänzende Literaturreferenz/en:
-
D. Kerr, R. Gray, P. Quirke, D. Watson, G. Yothers, I.C. Lavery, M. Lee, M.J. O'Connell, S. Shak, N. Wolmark, Quasar Colon Teams.
A quantitative multigene RT-PCR assay for prediction of recurrence in stage II colon cancer: Selection of the genes in four large studies and results of the independent, prospectively designed QUASAR validation study.
J Clin Oncol 27:15s, 2009 (suppl; abstr 4000)
[Abstract online]
-
A.M. Glas, P. Roepman, R. Salazar, G. Capella, V. Moreno, J. Westerga, P.J. Kuppen, I. Simon, L.J. Van 't Veer, R. Tollenaar.
Development and validation of a robust prognostic and predictive signature for colorectal cancer (CRC) patients.
J Clin Oncol 27:15s, 2009 (suppl; abstr 4036)
[Abstract online]
|
 |
ASCO-Report 2009 Aktuelle Berichte vom 2009 ASCO Annual Meeting. Dieser Service wird gefördert durch:
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
|
Herausgeber: Prof. Dr. H. Link
Herausgeberbeirat: Prof. Dr. P. Albers, Prof. Dr. R. Andreesen, Priv.-Doz. Dr. A. Böhme, Prof. Dr. C. Bokemeyer, Prof. Dr. U. Creutzig, Prof. Dr. G. Ehninger, Prof. Dr. M. Freund, Prof. Dr. C. Garbe,
Dr. N. Gökbuget, Prof. Dr. M. Hallek, Prof. Dr. J.T. Hartmann, Prof. Dr. R. Hehlmann, Prof. emerit. Dr. H. Heimpel, Prof. Dr. A. Hochhaus, Prof. Dr. K. Höffken, Dr. G. Hübner,
Prof. Dr. Th. Junginger, Priv.-Doz. Dr. U. Kaiser, Priv.-Doz. Dr. R. Kath, Prof. Dr. C.-H. Köhne, Dr. R. Mahlberg, Prof. Dr. A. Matzdorff, Prof. Dr. R.-P. Müller, Prof. Dr. J. Preiß, Prof. Dr. H.-J. Schmoll,
Prof. Dr. G. von Minckwitz
|
|
|