|
 |
Eine Phase-III-Studie, die mFOLFOX6 mit oder ohne Bevacizumab beim Kolonkarzinom im Stadium II bzw. III vergleicht: Ergebnisse der NSABP-C-08-Studie
| Titel des Originals: |
A phase III trial comparing mFOLFOX6 to mFOLFOX6 plus Bevacizumab in stage II or III carcinoma of the colon: Results of NSABP Protocol C-08 |
Abstract-Nr.: |
LBA4
| Jahr: |
2009 |
Original im Internet: |
J Clin Oncol 27:18s, 2009 (suppl; abstr LBA4) |
Autor/en: |
N. Wolmark,
G. Yothers, M.J. O`Connell, S. Sharif, J.N. Atkins, T.E. Seay, L. Feherenbacher, S. O´Reilly, C.J. Allegra
|
Institution/en: |
NSABP, Pittsburgh, , PA; University of Florida, Gainesville, FL; Department of Biostatistics, University of Pittsburgh, PA; Allegheny General Hospital, Pittsburgh, PA; Southeast Cancer Control Consortium CCOP, Goldsboro, NC; Atlanta Cancer Care, Atlanta, GA; Kaiser Permanente Northern California, Vallejo, CA; All Ireland Cooperative Oncology Research Group, Dublin, Ireland. |
Zusammenfassung des Berichts
Die Hinzunahme von Bevacizumab hat keinen statistisch nachweisbaren Effekt auf das krankheitsfreie Überleben nach drei Jahren.
Bericht über die Inhalte der Studie
Begründung, Rationale
Verbesserung des krankheitsfreien Überlebens durch Verwendung eines Angiogenesehemmers in der adjuvanten Situation.
Fragestellung der Studie
Verbesserung des krankheitsfreien Überlebens nach drei Jahren?
Art der Studie
Phase III
Behandlung, Protokolle, Durchführung bzw. Methode
Insgesamt wurden 2672 Patienten eingeschlossen. Randomisiert wurden 1338 mit mFOLFOX6 und 1334 mit mFOLFOX6 plus Antikörper im Stadium II (25%) bzw. III (75%) behandelt. (mFOLFOX6: Oxaliplatin, Folinsäure, 5-Fluorouracil als Bolus und Infusion)
Ergebnisse, Toxizität
Nach drei Jahren zeigt sich kein Unterschied zwischen beiden Armen hinsichtlich des krankheitsfreien Überlebens (75,5 bzw. 77,4%; p=0,15). Statistisch lässt sich ein transienter signifikanter Effekt nach 1 bis 2 Jahren nachweisen, der nach 2,5 Jahren wieder verschwindet. Auch bezüglich der Stadien, des Geschlechts und des Alters zeigte sich kein Unterschied in den Ergebnissen.
Schlussfolgerung der Autoren aus der Publikation
Bevacizumab hat keinen Effekt in der adjuvanten Therapie hinsichtlich des krankheitsfreien Überlebens nach drei Jahren. Ein statistischer Effekt lässt sich im Maximum nach einem Jahr, also für die Dauer der Bevacizumab-Therapie, nachweisen.
Kommentar / Beurteilung
Autor des Berichts: |
Dr. med. Marie-Luise Plingen (1); Dr. med. Markus Klein (2) |
Institution: |
(1) Facharztpraxis für Hämatologie und Internistische Onkologie, Jacobistraße 3-5, 40211 Düsseldorf; (2) Gemeinschaftspraxis für Onkologie und Hämatologie, Medicum Facharztzentrum Wiesbaden GbR, Langenbeckplatz 2, 65189 Wiesbaden |
Letzte Änderung: |
15.06.2009 |
Ergänzende Literaturreferenz/en:
-
A.D. Roth, S. Tejpar, P. Yan, R. Fiocca, D. Dietrich, M. Delorenzi, R. Labianca, D. Cunningham, E. Van Cutsem, F. Bosman.
Stage-specific prognostic value of molecular markers in colon cancer: Results of the translational study on the PETACC 3-EORTC 40993-SAKK 60-00 trial.
J Clin Oncol 27:15s, 2009 (suppl; abstr 4002)
[Abstract online]
-
M. Tanaka, S. Sethi, D. Li, G. Bland, S.R. Hamilton, J.L. Abbruzzese, C. Eng.
CHFR methylation as an epigenetic marker for recurrence of colon cancer.
J Clin Oncol 27:15s, 2009 (suppl; abstr 4043)
[Abstract online]
|
 |
ASCO-Report 2009 Aktuelle Berichte vom 2009 ASCO Annual Meeting. Dieser Service wird gefördert durch:
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
|
Herausgeber: Prof. Dr. H. Link
Herausgeberbeirat: Prof. Dr. P. Albers, Prof. Dr. R. Andreesen, Priv.-Doz. Dr. A. Böhme, Prof. Dr. C. Bokemeyer, Prof. Dr. U. Creutzig, Prof. Dr. G. Ehninger, Prof. Dr. M. Freund, Prof. Dr. C. Garbe,
Dr. N. Gökbuget, Prof. Dr. M. Hallek, Prof. Dr. J.T. Hartmann, Prof. Dr. R. Hehlmann, Prof. emerit. Dr. H. Heimpel, Prof. Dr. A. Hochhaus, Prof. Dr. K. Höffken, Dr. G. Hübner,
Prof. Dr. Th. Junginger, Priv.-Doz. Dr. U. Kaiser, Priv.-Doz. Dr. R. Kath, Prof. Dr. C.-H. Köhne, Dr. R. Mahlberg, Prof. Dr. A. Matzdorff, Prof. Dr. R.-P. Müller, Prof. Dr. J. Preiß, Prof. Dr. H.-J. Schmoll,
Prof. Dr. G. von Minckwitz
|
|
|