Onkologie, Hämatologie - Daten und Informationen
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Eine "Window-of-Opportunity"-Studie mit Vorinostat (V) bei Patienten mit resektablem nichtkleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC)

Titel des Originals:

A window-of-opportunity trial of vorinostat (V) in patients with resectable non-small cell lung cancer (NSCLC).

Abstract-Nr.:

7062

Jahr:

2011

Original im Internet:

J Clin Oncol 29: 2011 (suppl; abstr 7062)

Autor/en:

K.H. Dragnev, ,T. Ma, F. Galimberti, C.P. Erkmen, V. Memoli, W. Nugent, J.R. Rigas, D. Johnstone, A. Frandsen, S. Simeone, J. Czum, H. Li, J. DiRenzo, S. Freemantle, E. Dmitrovsky

Institution/en:

Dartmouth-Hitchcock Medical Center, Lebanon, NH und Dartmouth Medical School, Hanover, NH, USA

Zusammenfassung des Berichts

Ausgehend von einem Mausmodell konnten die Autoren in einer "Window-of-Opportunity"-Studie die präoperative Wirkung des Histon-Deacetylase-Inhibitors Vorinostat bei insgesamt 8 NSCLC-Patienten in frühen, resektablen Tumorstadien untersuchen. Es fand sich immunhistologisch im Tumorgewebe unter der Vorinostat-Therapie eine Reduktion des Proliferationsmarkers Ki67 einhergehend mit Tumornekrotisierung bei 4 Patienten.

Bericht über die Inhalte der Studie

Begründung, Rationale

Im Mausmodell und an Zelllinien konnte nachgewiesen werden, dass Vorinostat proliferative Cyclin-D1 und -E-Proteinlevels unterdrücken und die Bildung von Tumorformationen hemmen kann.

Fragestellung der Studie

In der Studie wurden Lungentumor-Biopsien von Patienten vor und nach einer über 7 Tage andauernden präoperativen Vorinostat-Einnahme immunhistologisch bezüglich ihrer Expression von Proliferationsmarkern miteinander verglichen.

Art der Studie

"Window-of-Opportunity"-Studie

Behandlung, Protokolle, Durchführung bzw. Methode

Patienten mit resektablem NSCLC in den Stadien IA-IIB erhielten laut Protokoll 400 mg Vorinostat 1x tgl. p.o. für einen Zeitraum von 7 Tagen präoperativ. Anschließend wurden die postoperativ gewonnenen Proben mit den präoperativen Biopsien bezüglich der Zellzyklus-Marker Cyclin D1 und E, des EGFR und des Proliferationsmarkers Ki67 immunhistologisch analysiert.

Ergebnisse, Toxizität

Von den 10 initial in die Studie aufgenommenen Patienten nahm nur die Hälfte die geplante Vorinostat-Dosis vollständig ein, 3 Patienten erhielten die Substanz weniger als 7 Tage, 2 Patienten nahmen die Studienmedikation überhaupt nicht ein. Bei den Patienten, welche Vorinostat präoperativ einnahmen, konnte in den Tumorproben ein Abfall der Ki67-Expression festgestellt werden, in 4 Proben fand sich zudem eine Tumornekrose. Bzgl. der Cycline und des EGFR ergab sich nur bei einer Minderheit der Patienten (jeweils =/<3) ein Abfall unter Vorinostat.

Schlussfolgerung der Autoren aus der Publikation

Die Autoren schließen aus ihren Untersuchungen, dass Vorinostat in der Lage ist, den Proliferationsmarker Ki67 und andere Biomarker in einem präoperativen Setting bei resektablem NSCLC im Tumor zu unterdrücken. Sie sehen es angesichts ihrer im Mausmodell gewonnenen Vorerfahrungen als praktikabel an, das Konzept eines klinisch orientierten Mausmodells zu nutzen, um auch klinische Studien am Menschen zu entwickeln.

Kommentar / Beurteilung

Der nachweisbare Abfall der Proliferationsaktivität mit Ki67 unter Vorinostat ist trotz der kleinen Fallzahl bemerkenswert. Allerdings sind weitere Analysen bezüglich der Cycline nicht mit der ausreichenden Signifikanz angesichts der geringen Patientenzahl auswertbar. Eingeschränkte Vergleichbarkeit und Repräsentativität von prätherapeutisch gewonnenen Biopsien mit den post-Vorinostat erhaltenen Gewebeproben nach Resektion erschweren zudem genaue wissenschaftliche Aussagen.


Autor des Berichts:

Priv.-Doz. Dr. med. Martin Steins

Institution:

Thoraxklinik am Univ.-Klinikum Heidelberg, Innere Medizin - Onkologie, Amalienstr. 5, 69126 Heidelberg

Letzte Änderung:

18.06.2011