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Studie CONCERT-1: Randomisierte Phase-II-Studie zu Chemoradiotherapie mit oder ohne Panitumumab bei Patienten mit nicht resektablen, lokal fortgeschrittenen Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen
| Titel des Originals: |
A phase II, randomized trial (CONCERT-1) of chemoradiotherapy (CRT) with or without panitumumab (pmab) in patients (pts) with unresected, locally advanced squamous cell carcinoma of the head and neck (LASCCHN). |
Abstract-Nr.: |
5502
| Jahr: |
2012 |
Original im Internet: |
J Clin Oncol 30, 2012 (suppl; abstr 5502) |
Autor/en: |
Jordi Giralt,
Andre Fortin, Ricard Mesia, Heikki Minn, Michael Henke, Alejandro Yunes Ancona, Anthony Cmelak, Avi B. Markowitz, Sebastien J. Hotte, Simron Singh, Anthony T. C. Chan, Marco Carlo Merlano, Alicia Zhang, Kelly S. Oliner, Ari M. Vanderwalde
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Institution/en: |
Hospital Vall d'Hebron, Barcelona, Spain; Centre Hospitalier Universitaire de Quebec- Hotel-Dieu de Quebec, Quebec, QC, Canada; Institut Catala d'Oncologia (ICO) - L'Hospitalet, Barcelona, Spain; Turku University Hospital, Turku, Finland; Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Freiburg, Germany; Unidad de Oncología Servicios de Salud del Edo. de Puebla, Puebla, Mexico; Vanderbilt-Ingram Cancer Center, Nashville, TN; University of Texas, Medical Branch, Galveston, TX; Juravinski Cancer Centre, Hamilton, ON, Canada; Sunnybrook Health Sciences Centre, Odette Cancer Centre, Toronto, ON, Canada; Sir YK Pao Center for Cancer, Prince of Wales Hospital, The Chinese University of Hong Kong, Hong Kong, Hong Kong; S. Croce General Hospital, Cuneo, Italy; Amgen Inc., Thousand Oaks, CA |
Zusammenfassung des Berichts
Panitumumab zusätzlich zur Bestrahlung und Chemotherapie ist nicht wirksam.
Bericht über die Inhalte der Studie
Begründung, Rationale
Der EGFR-Antikörper Cetuximab ist bei Kopf-Hals-Tumoren wirksam, entweder wenn man ihn zusätzlich zu einer Chemotherapie gibt oder zusätzlich zur Bestrahlung (dann aber ohne Chemotherapie). Panitumumab ist ein humanisierter Antikörper gegen EGFR.
Fragestellung der Studie
Es sollen die Wirksamkeit und die Sicherheit von Panitumumab bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen, die eine Erstlinien-Chemoradiotherapie erhalten, geprüft werden. Der primäre Endpunkt der Studie war lokoregionale Kontrolle nach 2 Jahren; sekundäre Endpunkte waren progressionsfreies Überleben, Gesamtüberleben, Sicherheit.
Art der Studie
Nicht verblindete, randomisierte Phase-II-Studie
Behandlung, Protokolle, Durchführung bzw. Methode
Nicht-vorbehandelte Patienten Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen (ausser Nasopharynx) im Stadium III, IVA und IV wurden 2:3 randomisiert zu:
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CRT-Arm: Cisplatin 100 mg/m2 i.v. Tag 1, 22, 43 während der Bestrahlung (70 Gy) oder
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CRT-P-Arm: Cisplatin 75 mg/m2 i.v. Tag 1, 22, 43 plus Panitumumab 9,0 mg/kg Tag 1, 22, 43 während der Bestrahlung (70 Gy).
Ergebnisse, Toxizität
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150 Patienten wurden behandelt (87 CRT-P, 63 CRT).
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Das mittlere Alter war 57 Jahre (39-77).
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Bei 99 der 150 Patienten war Gewebe verfügbar, 42% waren positiv für HPV (Humane Papillomviren).
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2-Jahres-Ergebnisse |
CRT |
CRT-P |
p-Wert |
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Lokoregionale Kontrolle |
68% |
61% |
0,31 |
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Progressionsfreies Überleben |
35% |
40% |
0,61 |
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Todesfälle |
24% |
36% |
0,12 |
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Die Ergebnisse unterschieden sich nicht signifikant, ob der Tumor HPV-positiv oder -negativ war.
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Grad-3-Toxizitäten oder höher ereigneten sich bei 85% der CRT-P- und bei 68% der CRT-Patienten.
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Insbesondere Mukositis war mit 55% bei CRT-P-Patienten deutlich häufiger (24% bei CRT). Dadurch musste im CRT-P-Arm häufiger mit der Bestrahlung pausiert werden.
Schlussfolgerung der Autoren aus der Publikation
Die Hinzunahme von Panitumumab zur etablierten Chemoradiotherapie hat die Wirksamkeit nicht verbessert, aber die Toxizität erhöht. Es gab einen nicht-signifikanten Trend, dass bei HPV-negativen Patienten die Chemoradiotherapie wirksamer war als bei HPV-positiven Patienten.
Kommentar / Beurteilung
Autor des Berichts: |
Prof. Dr. med. A. Matzdorff |
Institution: |
Klinik für Hämatologie und Onkologie, Caritasklinik St. Theresia, Rheinstraße 2, 66113 Saarbrücken |
Letzte Änderung: |
12.06.2012 |
Ergänzende Informationen:
Phase III Trial of Radiotherapy Plus Cetuximab Versus Chemoradiotherapy in HPV-Associated Oropharynx Cancer Aktive Studie, Rekrutierung läuft (Stand: 06-2012)
Ergänzende Literaturreferenz/en:
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Ang K, Zhang Q, Rosenthal DI, et al.
A randomized phase III trial (RTOG 0522) of concurrent accelerated radiation plus cisplatin with or without cetuximab for stage III-IV head and neck squamous cell carcinomas (HNC).
J Clin Oncol 29: 2011 (suppl; abstr 5500)
[Abstract online]
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Herausgeber: Prof. Dr. H. Link
Herausgeberbeirat: Prof. Dr. P. Albers, Prof. Dr. R. Andreesen, Priv.-Doz. Dr. A. Böhme, Prof. Dr. C. Bokemeyer, Prof. Dr. U. Creutzig, Prof. Dr. G. Ehninger, Prof. Dr. M. Freund, Prof. Dr. C. Garbe,
Dr. N. Gökbuget, Prof. Dr. M. Hallek, Prof. Dr. J.T. Hartmann, Prof. Dr. R. Hehlmann, Prof. emerit. Dr. H. Heimpel, Prof. Dr. A. Hochhaus, Prof. Dr. K. Höffken, Dr. G. Hübner,
Prof. Dr. Th. Junginger, Priv.-Doz. Dr. U. Kaiser, Priv.-Doz. Dr. R. Kath, Prof. Dr. C.-H. Köhne, Dr. R. Mahlberg, Prof. Dr. A. Matzdorff, Prof. Dr. R.-P. Müller, Prof. Dr. J. Preiß, Prof. Dr. H.-J. Schmoll,
Prof. Dr. G. von Minckwitz
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