Onkologie, Hämatologie - Daten und Informationen
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Symptomatik der Immunthrombozytopenie (ITP)

Autor/en: A. Matzdorff
Letzte Änderung: 15.03.2011

Akute ITP

Die akute ITP des Kindesalters entwickelt sich häufig 1 bis 3 Wochen nach einer viralen Infektion. Eine tastbare Lymphadenopathie und leichte Milzvergrößerung können zum Zeitpunkt des Auftretens erster Blutungssymptome noch vorhanden sein (dann Differenzialdiagnosen Lymphom und Leukämie beachten!).

Typischerweise kommt es erst bei Thrombozytopenien unter 20.000/µL zu einer spontanen Blutungsneigung. Die Patienten zeigen:

  • petechiale Blutungen der abhängigen Körperpartien (Abb. 1),
  • Schleimhautblutungen (Nase, Zahnfleisch, Magen-Darm-Trakt), Hämaturie,
  • Blutungen bei geringen Verletzungen,
  • verstärkte Periodenblutungen,
  • Blutungen schon bei leichten Verletzungen.

Die Purpura hat keinen entzündlichen Charakter, d.h., sie ist nicht palpabel (Differenzialdiagnose: Purpura Schönlein-Henoch). Organ- (Lunge, Magen, Darm) oder Netzhautblutungen sind selten, intrazerebrale Blutungen kommen aber vor.

Patienten sollten daher in der Akutphase regelmäßig neurologisch untersucht werden.

Großflächige Hämatome und Gelenkblutungen sind für die ITP nicht typisch, ebenso wenig eine Anämie, die sich aber u.U. blutungsbedingt entwickeln kann.

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Abb. 1: Typische punktförmige Blutungen (Petechien) an der unteren Extremität eines Patienten mit ITP.

Chronische ITP

Während bei der akuten ITP die genannten Symptome meist zeitgleich und stark ausgeprägt auftreten ist die chronische ITP oligosymptomatisch. Schwere Blutungen sind bei erwachsenen Patienten mit chronischer ITP glücklicherweise selten. Fast ein Drittel der Patienten hat gar keine Symptome und die Thrombozytopenie wird zufällig, im Rahmen anderer Untersuchungen entdeckt [Frederiksen H 1999]. Andere klagen nur über ein oder zwei der genannten Blutungszeichen die sich über viele Wochen langsam verstärken.

Der Verlauf der chronischen ITP ist intermittierend oder kontinuierlich.

Literaturreferenzen:

  • Frederiksen H, Schmidt K.
    The incidence of idiopathic thrombocytopenic purpura in adults increases with age.
    Blood 1999;94:909-913. PMID:10419881
    [Medline]


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