Onkologie, Hämatologie - Daten und Informationen
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Diagnostik des Peniskarzinoms

Autor/en: T. Otto, J. Otto
Letzte Änderung: 26.02.2004

Überblick

Überblick über die Diagnostik beim Peniskarzinom
Notwendig:
Anamnese und körperliche Untersuchung
Sonographische Darstellung der regionären Lymphknoten
Probeexzision aus dem Tumor
Fakultativ:
Labor: LDH, Alkalische Phosphatase
Computertomographie des kleinen Beckens } Staging-Untersuchungen
Röntgen-Thorax-Untersuchung
Abdominale Sonographie
Knochenszintigraphie

Anamnese

Die Anamnese schließt folgende Fragen ein:

  • Entzündungen im Bereich des äußeren Genitale?
  • Mögliche Vorbehandlungen wie Bestrahlungen?
  • Genitalhygiene?
  • Zeitraum des Bestehens einer nicht retrahierbaren Vorhaut?
  • HPV Infektion?

Der Zeitpunkt erster tastbarer Veränderungen ist unsicher, da insbesondere bei Genitalveränderungen aus Gefühlen der Scham, Schuld und Angst die Diagnose von Seiten des Patienten hinausgezögert wird.

Körperlicher Untersuchungsbefund

Die klinische Untersuchung erstreckt sich auf den Aspekt und den Tastbefund im Bereich des Penis sowie der Palpation der inguinalen und bei schlanken Patienten der pelvinen Lymphknoten.

Auf Grund des obligat infizierten Primärtumors sind die regionären, inguinalen Lymphknoten bei 60% der Patienten vergrößert tastbar. Eine klinische Differenzierung zwischen entzündlich veränderten und tumorbefallenen Lymphknoten ist palpatorisch nicht möglich.

Eine Ausnahme stellen hier exulzerierte Lymphknoten dar.
Zur weiteren Festlegung der Therapieoptionen ist die Bestimmung des Allgemeinzustandes und der Patientencompliance erforderlich.

Laboruntersuchungen

  • Routinelabor einschließlich des Urinstatus.
  • Tumormarker für das Peniskarzinom existieren nicht.
  • Fakultative Laboruntersuchungen sind die Bestimmung der LDH und der alkalischen Phosphatase.

Probeexzision

Obligate Untersuchung zum Beweis der Erkrankung ist die Probeexzision aus dem Tumor mit anschließender histologischer Sicherung.

Diese wird, falls sie im Rahmen des gesamtoperativen Konzeptes erfolgt, als Schnellschnittuntersuchung durchgeführt.

Apparative Diagnostik

Die pelvinen Lymphknoten können ebenso wie die inguinalen Lymphknoten mittels einer Sonographie dargestellt werden.
Fakultative Untersuchungen im Rahmen des Stagings sind:

  • Computertomographie des kleinen Beckens,
  • Röntgen-Thorax-Untersuchung in 2 Ebenen,
  • Abdominale Sonographie.
  • Knochenszintigraphie: bei erhöhter alkalischer Phosphatase und fortgeschrittenem Peniskarzinom.
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