Onkologie, Hämatologie - Daten und Informationen
SitemapSitemap  


Dabigatran Etexilat vs. Warfarin zur Therapie venöser Thromboembolien (RE-COVER Studie)

Titel des Originals:

Dabigatran Etexilate Versus Warfarin in the Treatment of Venous Thromboembolism (RE-COVER Study).

Abstract-Nr.:

1 *Highlight*

Jahr:

2009

Original im Internet:

Blood (ASH Annual Meeting Abstracts) 2009 114: Abstract 1

Autor/en:

Sam Schulman, Henry Eriksson, Samuel Z Goldhaber, Ajay K Kakkar, Clive Kearon, Patrick Mismetti, Sebastian M Schellung, David Basanstra, Janet Schnee

Institution/en:

Department of Medicine, McMaster University, Hamilton, ON, Canada Sahlgrenska University Hospital-Östra, Gothenburg, Sweden Brigham & Women's Hospital, Boston, MA Barts and the London School of Medicine, Thrombosis Research Institute, London, United Kingdom Henderson Hospital, McMaster University Clinic, Hamilton, ON, Canada Vascular pathology, Bellevue Hospital, Saint Etienne, France Medical Division 2, Municipal Hospital Friedrichstadt, Dresden, Germany Clinical Research, Boehringer Ingelheim, Alkmaar, Netherlands Boehringer Ingelheim, Ridgefield, CT

Zusammenfassung des Berichts

Dabigatran ist bzgl. Wirksamkeit und Sicherheit der Therapie mit Warfarin vergleichbar. Dabigatran ist aber einfacher anzuwenden, weil INR-Bestimmungen entfallen.

Bericht über die Inhalte der Studie

Begründung, Rationale

Die Anwendung von oralen Vitamin-K-Antagonisten bei venösen Thromboembolien ist seit Jahrzehnten erprobt, allerdings aufwendig. Deshalb soll alternativ die Wirksamkeit und Sicherheit des oralen Thrombin-Inhibitors Dabigatran in fixer Dosierung und ohne Blutspiegel-Messungen probiert werden.

Fragestellung der Studie

Primäre Endpunkte: symptomatische, objektiv bestätigte venöse Thromboembolie oder Thromboembolie-bedingter Todesfall während der 6-monatigen Therapie und danach. Sekundäre Sicherheits-Endpunkte: Blutungen, akute Koronarbeschwerden, Leberwerte, Vitalparameter und andere Nebenwirkungen.

Art der Studie

Randomisierte, doppeltblinde Phase-III-Studie

Behandlung, Protokolle, Durchführung bzw. Methode

Die Patienten erhielten nach Diagnose der Thrombose/Embolie zunächst unfraktioniertes oder ein niedermolekulares Heparin für 5-11 Tage und wurden dann umgestellt auf:

  1. Dabigatran 150 mg p.o. 2x tgl. plus Warfarin-Placebo plus simulierte INR-Bestimmungen
  2. Warfarin p.o. mit Ziel INR 2-3 plus Dabigatran-Placebo

Ergebnisse, Toxizität

 DabigatranWarfarin
Venöse Thrombose (VTE)1,3%1,4%
Lungenembolie (PE)1,0%0,6%
Todesfälle durch Thromboembolien0,1%0,2%
Gemeinsamer Endpunkt: VTE+PE+Tod2,4%2,1%
Schwere Blutungen1,6%1,9%
Alle Blutungen16,2%22,1

Therapie-Abbrecher: Nach der 1. Therapiewoche mit Heparin haben 7,9% der Dabigatran- und 6,5% der Warfarin-Patienten ihr Präparat abgesetzt. Weitere relevante Nebenwirkungen: 2,9% Dyspepsien mit Warfarin. Anstieg der Leberwerte über das 3-fache des oberen Normwertes: 0,2% mit Dabigatran, 0,4% mit Warfarin.

Schlussfolgerung der Autoren aus der Publikation

Dabigatran Etexilat ist genauso wirksam und sicher wie Warfarin bei der Therapie akuter venöser Thromboembolien

Kommentar / Beurteilung

In der RE-LY-Studie [Connolly SJ 2009] war Dabigatran (allerdings eine andere Dosis von 150 mg 2x tgl.) Warfarin bzgl. der Verhinderung von Schlaganfällen und systemischer Embolien überlegen.

Die hier beschriebene RE-COVER-Studie findet bei venösen Thrombosen (nur) eine Gleichwertigkeit zu Warfarin. Damit bleibt als Vorteil die viel einfachere Anwendung (keine INR-Bestimmungen) der wesentliche Vorteil von Dabigatran.

Anmerkung: Der Vortragende wurde im Rahmen der Präsentation gefragt, welche Maßnahmen bei den Studienpatienten mit schweren Blutungen unter Dabigatran ergriffen wurden, da es kein Antidot gibt. Diese Frage wurde nicht schlüssig beantwortet. In anderen Veröffentlichungen wird die Gabe von Frischplasma und chirurgische Blutungsstillung empfohlen.


Autor des Berichts:

Prof. Dr. med. A. Matzdorff

Institution:

Klinik für Hämatologie, Onkologie, Caritasklinik St. Theresia, Rheinstraße 2, 66113 Saarbrücken

Letzte Änderung:

11.12.2009


Ergänzende Literaturreferenz/en:

  • Connolly SJ, Ezekowitz MD, Yusuf S, et al. and the RE-LY Steering Committee and Investigators.
    Dabigatran versus Warfarin in Patients with Atrial Fibrillation.
    N Engl J Med 2009;361:1139-51. PMID:19717844
    [Medline]