Onkologie, Hämatologie - Daten und Informationen
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Splenektomie für Patienten mit ITP: Krankenhaus-Mortalität und Trends

Titel des Originals:

In-Hospital Mortality and Trends Associated with Splenectomy in Patients with Immune-Mediated Thrombocytopenia (ITP).

Abstract-Nr.:

1398

Jahr:

2009

Original im Internet:

Blood (ASH Annual Meeting Abstracts) 2009 114: Abstract 1398

Autor/en:

Samantha M. Jaglowski, John C. Byrd, Jeffrey A. Jones

Institution/en:

Division of Hematology/Oncology, The Ohio State University Medical Center, Columbus

Zusammenfassung des Berichts

Die Mortalität nach Splenektomie ist mit 1-4% niedrig, aber deutlich höher als bisher publiziert.

Bericht über die Inhalte der Studie

Begründung, Rationale

Veränderungen der Splenektomierate bei ITP mit Bezug auf große Patientenpopulationen.

Fragestellung der Studie

Zahl der laparoskopischen und der offenen Splenektomien bei ITP und Splenektomie-Mortalität von 1993 bis 2005

Art der Studie

Register-Studie

Behandlung, Protokolle, Durchführung bzw. Methode

Die ICD für ITP und die "Procedure-Codes" für Splenektomie wurden in einem nationalen Patientenregister verknüpft und nach den genannten Zielkriterien untersucht.

Ergebnisse, Toxizität

Die Zahl der Splenektomien bei ITP-Patienten ist von 1993 bis 2005 gefallen, am stärksten zwischen 1997 und 2000, zeitgleich mit der Zulassung von Rituximab durch die FDA ("US Food and Drug Administration"). In 2005 wurden noch 2869 Splenektomien durchgeführt.
Die Zahl laparoskopischer Splenektomien ist von 3,4% auf 18,6% gestiegen. Alter, Geschlecht und Komorbiditäts-Index haben auf die Wahl des Splenektomie-Verfahrens (laparoskopisch vs. offen) keinen Einfluss.
Die Krankenhaus-Mortalität hat sich im Beobachtungszeitraum nicht signifikant verändert und schwankt zwischen 1% und 4%. Die Mortalität war bei laparoskopischen und offenen Splenektomien nicht unterschiedlich! Die Mortalität ist bei offenen Splenektomien jedoch in den letzten Jahren um 60% angestiegen. Dieser Anstieg war mit dem gleichzeitigen Vorliegen von Malignom- oder anderen Begleiterkrankungen assoziiert.

Schlussfolgerung der Autoren aus der Publikation

Die Mortalität bei Splenektomie ist gering, wird aber durch Malignome und Begleiterkrankungen erhöht.

Kommentar / Beurteilung

In der Literatur werden bisher 0,2-1% Mortalität bei Splenektomie angegeben [Kojouri K 2004]. Diese Zahlen eines großen Registers sind deutlich höher und müssen bei der Diskussion zu Nutzen und Risiken einer Splenektomie vs. anderer Therapieoptionen berücksichtigt werden.
Eine weitere interessante Feststellung war, dass eine laparoskopische Splenektomie in den USA 18.419 US-Dollar, eine offene 21.378 US-Dollar kostet.


Autor des Berichts:

Prof. Dr. med. A. Matzdorff

Institution:

Klinik für Hämatologie, Onkologie, Caritasklinik St. Theresia, Rheinstraße 2, 66113 Saarbrücken

Letzte Änderung:

18.12.2009


Ergänzende Literaturreferenz/en:

  • Kojouri K, Vesely SK, Terrell DR, George JN.
    Splenectomy for adult patients with idiopathic thrombocytopenic purpura: a systematic review to assess longterm platelet count responses, prediction of response, and surgical complications.
    Blood. 2004;104:2623-34. PMID:15217831
    [Medline]