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R-CHOP-14 vs. R-CHOP-21 in der Primärtherapie bei älteren Patienten mit diffus-großzelligem B-Zell-Lymphom. Interimsergebnisse der LNH03-6B-Studie der GELA
| Titel des Originals: |
R-CHOP14 Compared to R-CHOP21 in Elderly Patients with Diffuse Large B-Cell Lymphoma: Results of the Interim Analysis of the LNH03-6B GELA Study |
Abstract-Nr.: |
406
| Jahr: |
2009 |
Original im Internet: |
Blood (ASH Annual Meeting Abstracts) 2009 114: Abstract 406 |
Autor/en: |
Richard Delarue,
Herve Tilly, Gilles Salles, Christian Gisselbrecht, Nicolas Mounier, Marion Fournier, Thierry Jo Molina, Caroline Bonmati, Hervé Ghesquieres, Michel Blanc, Delphine Germain, Laurence Girard, Corinne Haioun, and Andre Bosly
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Institution/en: |
Hopital Necker, Paris, France; Centre Henri Becquerel, Rouen, France; Hematologie, Centre Hospitalier Lyon-Sud, Pierre-Benite, France; Dept. of Hematology, St. Louis Hospital, Paris, France; CHU Nice, Nice, France; Gelarc, Lyon, France; Pathology, Université Paris Descarte and Hôtel Dieu Hospital, Paris, France; CHU Nancy, Nancy, France; Hematology, centre Léon Bérard, Lyon, France; Centre Hospitalier, Chambery, France; Service d'Hématologie Clinique, Hôpital Henri Mondor, Créteil, France; Mont-Godinne Univ., Yvoir, Belgium |
Zusammenfassung des Berichts
In dieser Interimsanalyse gibt es einen Trend, das R-CHOP-21 bei älteren Patienten R-CHOP-14 hinsichtlich Effektivität und Toxizität überlegen ist. Diese Ergebnisse müssen noch in der Endauswertung mit allen geplanten 602 Patienten bestätigt werden.
Bericht über die Inhalte der Studie
Begründung, Rationale
In der Rituximab-Ära ist unklar, ob in der Primärtherapie des diffus-großzelligen Lymphoms (DLBCL) eine Verkürzung des Therapieintervalls auf 2 Wochen (R-CHOP-14) einen Vorteil gegenüber dem 3-wöchigen Intervall (R-CHOP-21) bewirkt.
Fragestellung der Studie
Geplante Interimsanalyse der LNH03-6B-Studie der GELA, die 8 Zyklen R-CHOP-14 mit 8 Zyklen R-CHOP-21 vergleicht.
Primärer Endpunkt ist das ereignisfreie Überleben (EFS). Sekundäre Endpunkte sind Gesamtüberlaben (OS), progressionsfreies Überleben (PFS), krankheitsfreies Überleben (DFS), Remissionrate, Analyse der Dosisdichte und Toxizität.
Art der Studie
Prospektiv randomisierte multizentrische Phase-III-Studie
Behandlung, Protokolle, Durchführung bzw. Methode
Es werden 202 Patienten mit einem medianen Follow-up von 24 Monaten berichtet. Patienten zwischen 60 und 80 Jahren mit DLBCL und IPI >/= 1 wurden eingeschlossen. Die Patienten wurden für die Arme 8 Zyklen R-CHOP-14 vs. 8 Zyklen R-CHOP-21 randomisiert. Eine zweite Randomisierung erfolgte zwischen einer prophylaktischen Darbepoetin-alpha-Behandlung vs. supportiver Anämiebehandlung ohne Wachstumsfaktor. G-CSF wurde nach Maßgabe des behandelnden Arztes appliziert.
Ergebnisse, Toxizität
202 Patienten wurden randomisiert und 201 Patienten wurden behandelt. 103 Patienten erhielten R-CHOP-14 und 98 Patienten R-CHOP-21. Das mediane Alter war 72 Jahre. Die Patientencharakteriska waren in beiden Gruppen gleich mit der Ausnahme eines höheren Anteils von Hochrisikopatienten (IPI 2-3) im R-CHOP-14-Arm (67% vs. 59%) und eines höheren Anteils von Patienten mit B-Symptomatik im R-CHOP-21-Arm (43% vs. 37%).
Das mediane Zeitintervall zwischen den Zyklen war 15 Tage im R-CHOP-14-Arm und 21 Tage im R-CHOP-21-Arm. 73 Patienten (71%) im R-CHOP-14-Arm und 74 Patienten (76%) im R-CHOP-21-Arm komplettierten alle 8 Zyklen ohne Krankheitsprogress. Im R-CHOP-14-Arm war die Dosisintensität gegenüber der R-CHOP-21-Gruppe 125% für Cyclophosphamid und Doxorubicin. 90% der R-CHOP-14-Patienten und 66% der R-CHOP-21-Patienten erhielten G-CSF.
Die Remissionsrate (CR+CRu) war 67% im R-CHOP-14-Arm und 75% im R-CHOP-21-Arm (p = nicht signifikant/ns). Das 2-Jahres-EFS war 48% im R-CHOP-14-Arm und 61% im R-CHOP-21-Arm (p=ns). 2-Jahres-PFS: 49% vs. 63%; 2-Jahres-DFS: 57% vs. 70%; 2-Jahres-OS: 67% vs. 70%) (p=ns für alle).
Die Grad-3/4-Hämatotoxizität (Erythrozytentransfusionen, Thrombozytentransfusionen, febrile Neutopenie, Hospitaliserungen) war in der R-CHOP-14-Gruppe stärker als in er R-CHOP-21-Gruppe. In der nicht hämatologischen Grad-3/4-Toxizität gab es zwischen den Gruppen keine Unterschiede.
Schlussfolgerung der Autoren aus der Publikation
In dieser Interimsanalyse gibt es einen Trend, das R-CHOP-21 bei älteren Patienten R-CHOP-14 hinsichtlich Effektivität und Toxizität überlegen ist. Diese Ergebnisse müssen noch in der Endauswertung mit allen geplanten 602 Patienten bestätigt werden.
Kommentar / Beurteilung
Autor des Berichts: |
Priv.-Doz. Dr. med. Mathias Witzens-Harig |
Institution: |
Medizinische Klinik V (Hämatologie, Onkologie und Rheumatologie), Universität Heidelberg, INF 410, 69120 Heidelberg |
Letzte Änderung: |
16.12.2009 |
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ONKODIN ASH-Berichte 2009 zu sekundären ZNS-Lymphomen
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Herausgeber: Prof. Dr. H. Link
Herausgeberbeirat: Prof. Dr. P. Albers, Prof. Dr. R. Andreesen, Priv.-Doz. Dr. A. Böhme, Prof. Dr. C. Bokemeyer, Prof. Dr. U. Creutzig, Prof. Dr. G. Ehninger, Prof. Dr. M. Freund, Prof. Dr. C. Garbe,
Dr. N. Gökbuget, Prof. Dr. M. Hallek, Prof. Dr. J.T. Hartmann, Prof. Dr. R. Hehlmann, Prof. emerit. Dr. H. Heimpel, Prof. Dr. A. Hochhaus, Prof. Dr. K. Höffken, Dr. G. Hübner,
Prof. Dr. Th. Junginger, Priv.-Doz. Dr. U. Kaiser, Priv.-Doz. Dr. R. Kath, Prof. Dr. C.-H. Köhne, Prof. Dr. A. Matzdorff, Prof. Dr. R.-P. Müller, Prof. Dr. J. Preiß, Prof. Dr. H.-J. Schmoll,
Prof. Dr. G. von Minckwitz
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