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Langzeitbeobachtung von HCV-infizierten Patienten nach autologer oder allogener Stammzelltransplantation und Ergebnisse der antiviralen Therapie
| Titel des Originals: |
Long-Term Follow-up of HCV Infected Stem Cell Transplant Patients and Effects of Antiviral Therapy. |
Abstract-Nr.: |
1141
| Jahr: |
2009 |
Original im Internet: |
Blood (ASH Annual Meeting Abstracts) 2009 114: Abstract 1141 |
Autor/en: |
Per T. Ljungman,
Anna Locasciulli, V. Gomez-Garcia de Soria, Albert N. Bekassy, Lorentz J. Brinch, Ildefonso Espigado, Augustin Ferrant, Ian M. Franklin, Joan O’Riordan, Monserrat Rovira, Peter J. Shaw, and Hermann Einsele
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Institution/en: |
Karolinska Universitiy Hospital Stockholm, Sweden; Pediatrics, San Camillo Hospital, Roma, Italy; Hematology, Hospital LaPrincesa, Madrid, Spain; Dept. of Pediatric Hem./Onc., University Hospital Lund, Lund, Sweden; Medical Department, The National Hospital, Oslo, Norway; Hospital Virgen del Rocio, Sevilla, Spain; Hematology, Cliniques Universitaires Saint-Luc, Brussels, Belgium; Snbts, University of Glasgow, Glasgow, England; Hematology, St James’s Hospital, Dublin, Ireland; Hematology, Hospital Clinic, Barcelona, Spain; Dept. of Oncology, The Children’s Hosp. at Westmead, Sydney, NSW, Australia; Medizinische Klinik II, University Hospital Würzburg for the Infectious Diseases Working Party of the EBMT, Würzburg, Germany |
Zusammenfassung des Berichts
Patienten mit chronischer HCV-Infektion nach autologer oder allogener Stammzelltransplantation zeigen eine kumulative Inzidenz von schweren Leberkomplikationen (Tod an Leberversagen, Lebertransplantation, Leberzirrhose) von 7,6% nach 15 Jahren. Eine HCV-Therapie mit Inferferon +/- Ribavirin kann nach autologer und allogener Stammzelltransplantation sicher durchgeführt werden, die PCR-Konversionsrate zur Negativität liegt bei 40% vergleichbar mit der der gesunden Normalpopulation.
Bericht über die Inhalte der Studie
Begründung, Rationale
Die chronische Hepatitis-C-Virusinfektion ist eine bekannte Ursache schwerer Leberkomplikationen nach hämatopoetischer Stammzelltransplantation.
Fragestellung der Studie
Prospektive Beobachtung von Patienten mit chronischer HCV-Infektion nach autologer oder allogener Stammzelltransplantation bezüglich ihres "Outcomes" sowie den Nebenwirkungen und der Effektivität einer antiviralen Therapie
Art der Studie
Prospektive Kohortenstudie
Behandlung, Protokolle, Durchführung bzw. Methode
Patienten nach autologer oder allogener Stammzelltransplantation, die zumindest 6 Monate überlebten, wurden in die Studie nach Aufklärung aufgenommen, Follow-up-Daten wurden in 5-jährigen Intervallen erhoben.
Ergebnisse, Toxizität
134 Patienten nach allogener und 61 Patienten nach autologer Stammzelltransplantation wurden beobachtet, die mittlere Beobachtungszeit lag bei 16,3 Jahren. 33 Patienten verstarben, davon 7 an Leberkomplikationen. Die kumulative Inzidenz schwerer Leberkomplikationen (Tod an Leberversagen, Lebertransplantation, Leberzirrhose) betrug 7,6% nach 15 Jahren, 11,3% nach 20 Jahren.
Von 85 behandelten Patienten (Interferon +/- Rivaberin) zeigten 42 eine PCR-Konversion, 7 davon rezidivierten, 25 zeigten kein Ansprechen, unklarer PCR-Status bei 16. Die andauernde virologische Responserate wird mit 40% angegeben. Die antivirale Therapie war sicher, es trat keine Exazerbation einer akuten GvHD ("Graft-versus-Host-Disease") auf, es fanden sich geringere Leberkomplikationen bei Patienten nach antiviraler Therapie.
Schlussfolgerung der Autoren aus der Publikation
Die HCV-Infektion ist mit einer andauernden Morbidität und Mortalität nach Stammzelltransplantation verbunden. Die antivirale Therapie scheint dieses Risiko zu vermindern und kann sicher nach autologer oder allogener Stammzelltransplantation durchgeführt werden.
Kommentar / Beurteilung
Autor des Berichts: |
Prof. Dr. med. Holger Hebart |
Institution: |
Stauferklinikum Schwäbisch Gmünd, Zentrum für Innere Medizin, Wetzgauer Str. 85, 73557 Mutlangen |
Letzte Änderung: |
22.12.2009 |
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Herausgeber: Prof. Dr. H. Link
Herausgeberbeirat: Prof. Dr. P. Albers, Prof. Dr. R. Andreesen, Priv.-Doz. Dr. A. Böhme, Prof. Dr. C. Bokemeyer, Prof. Dr. U. Creutzig, Prof. Dr. G. Ehninger, Prof. Dr. M. Freund, Prof. Dr. C. Garbe,
Dr. N. Gökbuget, Prof. Dr. M. Hallek, Prof. Dr. J.T. Hartmann, Prof. Dr. R. Hehlmann, Prof. emerit. Dr. H. Heimpel, Prof. Dr. A. Hochhaus, Prof. Dr. K. Höffken, Dr. G. Hübner,
Prof. Dr. Th. Junginger, Priv.-Doz. Dr. U. Kaiser, Priv.-Doz. Dr. R. Kath, Prof. Dr. C.-H. Köhne, Prof. Dr. A. Matzdorff, Prof. Dr. R.-P. Müller, Prof. Dr. J. Preiß, Prof. Dr. H.-J. Schmoll,
Prof. Dr. G. von Minckwitz
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