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Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-IIIb-Studie (ATLAS) zum Vergleich der Bevazicumab-Therapie mit oder ohne Erlotinib, nach Beendingung der Chemotherapie mit Bevacizumab in der Erstlininienbehandlung des lokal fortgeschrittenen, rezidivierten oder metastasierten NSCLC
| Titel des Originals: |
A randomized, double-blind, placebo-controlled, phase IIIb trial (ATLAS) comparing bevacizumab (B) therapy with or without erlotinib (E) after completion of chemotherapy with B for first-line treatment of locally advanced, recurrent, or metastatic non-small cell lung cancer (NSCLC). |
Abstract-Nr.: |
LBA8002
| Jahr: |
2009 |
Original im Internet: |
J Clin Oncol 27:18s, 2009 (suppl; abstr LBA8002) |
Autor/en: |
V.A. Miller,
P. O'Connor, C. Soh, F. Kabbinavar
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Institution/en: |
Memorial Sloan-Kettering Cancer Center, New York, NY; Genentech, Inc., South San Francisco, CA; University of California, Los Angeles, Los Angeles, CA |
Zusammenfassung des Berichts
Die kombinierte Gabe von Erlotinib und Bevacizumab in der Erhaltungstherapie beim NSCLC verbessert signifikant das progressionsfreie Überlebens gegenüber Bevacizumab alleine.
Bericht über die Inhalte der Studie
Begründung, Rationale
Sowohl für Bevacizumab in Kombination mit Chemotherapie als auch für Erlotinib alleine konnte bei Patienten mit NSCLC eine Verbesserung des Überlebens belegt werden. Präklinische und klinische Daten legen nahe, dass die Kombination von Bevacizumab und Erlotinib die Effektivität der Behandlung von Patienten mit NSCLC verbessern könnte.
Fragestellung der Studie
Evaluierung der Erhaltungstherapie bei NSCLC-Patienten im Stadium IIIb/IV mit Bevacizumab versus Bevacizumab plus Erlotinib nach Abschluss einer platinhaltigen Chemotherapie mit Bevacizumab. Primärer Endpunkt war das progressionsfreie Überleben. Sekundäre Endpunkte waren die Erfassung der Sicherheit und das Gesamtüberleben. Sicherheit und Effektivität wurden durch ein "data safety monitoring committee" (DSMC) überwacht.
Behandlung, Protokolle, Durchführung bzw. Methode
1160 Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC wurden von Mai 2005 bis Mai 2008 in die Studie eingeschlossen, die für die Behandlung mit Bevacizumab geeignet waren. Eingeschlossen waren auch Patienten mit behandelten Hirnmetastasen, unter Low-dose-NMH (niedermolekulares Heparin) sowie auch Patienten mit extrathorakalen Plattenepitheltumoren.
Alle Patienten erhielten 4 Zyklen einer platinhaltigen Chemotherapie (Doublette) kombiniert mit Bevacizumab 15 mg/kg alle 3 Wochen. Patienten, die nicht progredient waren oder eine signifikante Toxizität entwickelten, wurden randomisiert und erhielten entweder Bevacizumab plus Erlotinib oder Bevacizumab plus Placebo. 768 der 1160 Patienten wurden randomisiert.
Ergebnisse, Toxizität
Die DSMC empfahl, die Studie bei der zweiten geplanten Interimsanalyse zu stoppen, da der primäre Endpunkt erreicht war.
Das mediane progressionsfreie Überleben nach Randomisierung betrug 4,8 Monate für (Bevacizumab + Erlotinib) vs. 3,7 Monate für (Bevacizumab + Placebo), Hazard-Ratio 0,722 (95%-Konfidenzintervall: 0,592-0,881); p=0,0012. Das Sicherheitsprofil für Bevacizumab + Erlotinib war konsistent mit bekannten Daten für Bevacizumab und Erlotinib.
Schlussfolgerung der Autoren aus der Publikation
Die Erhaltungstherapie mit Erlotinib zusätzlich zu Bevacizumab nach Chemotherapie mit Bevacizumab verbessert signifikant das progressionsfreie Überleben von Patienten in der Erstlinieinbehandlung des lokal fortgeschrittenen, rezidivierten oder metastasierten NSCLC.
Kommentar / Beurteilung
Autor des Berichts: |
Dr. med. Gerald Schmid-Bindert |
Institution: |
Interdisziplinäre thorakale Onkologie, Chirurgische Klinik, Universitätsklinikum Mannheim, Fakultät der Universität Heidelberg, Theodor-Kutzer-Ufer 1-3, 68167 Mannheim |
Letzte Änderung: |
09.06.2009 |
Ergänzende Literaturreferenz/en:
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Sandler A, Gray R, Perry MC, Brahmer J, Schiller JH, Dowlati A, Lilenbaum R, Johnson DH.
Paclitaxel-carboplatin alone or with bevacizumab for non-small-cell lung cancer.
Engl J Med. 2006 Dec 14;355(24):2542-50. PMID:17167137
[Medline]
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Shepherd FA, Rodrigues Pereira J, Ciuleanu T, Tan EH, Hirsh V, Thongprasert S, Campos D, Maoleekoonpiroj S, Smylie M, Martins R, van Kooten M, Dediu M, Findlay B, Tu D, Johnston D, Bezjak A, Clark G, Santabárbara P, Seymour L; National Cancer Institute of Canada Clinical Trials Group.
Erlotinib in previously treated non-small-cell lung cancer.
N Engl J Med. 2005 Jul 14;353(2):123-32. PMID:16014882
[Medline]
-
Herbst RS, O'Neill VJ, Fehrenbacher L, Belani CP, Bonomi PD, Hart L, Melnyk O, Ramies D, Lin M, Sandler A.
Phase II study of efficacy and safety of bevacizumab in combination with chemotherapy or erlotinib compared with chemotherapy alonefor treatment of recurrent or refractory non small-cell lung cancer.
J Clin Oncol. 2007 Oct 20;25(30):4743-50. PMID:17909199
[Medline]
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Herausgeber: Prof. Dr. H. Link
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