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Bedeutung von höherem Lebensalter auf die Effektivität neuerer adjuvanter Chemotherapien bei über 12.500 Patienten mit Kolonkarzinom im Stadium II und III. Ergebnisse der ACCENT-Datenbank
| Titel des Originals: |
Impact of older age on the efficacy of newer adjuvant therapies in >12,500 patients (pts) with stage II/ III colon cancer: Findings from the ACCENT Database |
Abstract-Nr.: |
4010 *Highlight*
| Jahr: |
2009 |
Original im Internet: |
J Clin Oncol 27:15s, 2009 (suppl; abstr 4010) |
Autor/en: |
N.A. Jackson McCleary,
J. Meyerhardt, E. Green, G. Yothers, A. de Gramont, E. van Cutsem, M. O´Connell, C. Twelves, L. Saltz, D. Sargent, The ACCENT Colloborative Group
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Institution/en: |
Dana-Faber Cancer Institute, Boston, MA; Mayo Clinic Rochester, MN; University of Pittsburgh, PA; Hopital Saint Antoine, Paris, France; University of Leuven, Belgium; Allegheny General Hospital, Allegheny Cancer Pittsburg, PA; St. James´s University Hospital, Leeds, U.K.; Memorial Sloan-Kettering Cancer Center, New York, NY; Mayo Clinic, Rochester, MN |
Zusammenfassung des Berichts
Ältere Patienten (>70 Jahre) profitieren offensichtlich nicht von Kombinationstherapien, v.a. nicht von solchen in Kombination mit Oxaliplatin. Patienten über 70 Jahren sollte eine Therapie mit 5-FU/Folinsäure in der adjuvanten Therapie empfohlen werden.
Bericht über die Inhalte der Studie
Begründung, Rationale
Bisherige Studien legten nahe, dass alle Patienten unabhängig von ihrem Alter von einer adjuvanten kombinierten Chemotherapie einen Nutzen haben. Diese Arbeit soll untersuchen, ob sich nicht doch die Altersgruppen unter und über 70 Jahren bzgl. des Rückfallrisikos und der Mortalität hinsichtlich neuerer Therapieprotokolle unterscheiden.
Fragestellung der Studie
Einfluss des Alters (kleiner/größer 70 Jahre) auf den Nutzen der adjuvanten, kombinierten Chemotherapie. Endpunkte: Gesamtüberleben, krankheitsfreies Überleben, Zeitdauer bis zum Rezidiv oder Tod.
Art der Studie
Metaanalyse
Behandlung, Protokolle, Durchführung bzw. Methode
Die Datenbank der ACCENT-Gruppe verfügt über Daten von 10499 Patienten unter 70 Jahren und von 2170 Patienten über 70 Jahre, die in 6 Phase-III-Studien über eine adjuvante Chemotherapie von Patienten im Stadium II und III mit Protokollen mit intravenöser Therapie mit 5-Fluorouracil (5-FU) in Kombination mit Irinotecan, Oxaliplatin oder oralem 5-FU (Capecitabin und Uracil/Tegafur mit Leukovorin) behandelt wurden. Zur Datenanalyse wurde das COX-Modell verwendet, das hinsichtlich des Alters stratifiziert und bezüglich Geschlechtsverteilung und Stadium angepasst wurde.
Ergebnisse, Toxizität
75% der analysierten Patienten hatten ein Stadium III. Hinsichtlich der Endpunkte (Gesamtüberleben, krankheitsfreies Überleben, Zeitdauer bis zum Rezidiv) hatten nur die Patienten unter 70 Jahren einen signifikanten Nutzen von dem experimentellen Arm. Diese Ergebnisse bleiben durchgängig so, gleichgültig, ob im experimentellen Arm Oxaliplatin, Irinotecan oder orales 5-FU verwendet wurde. Dagegen blieben die Todesfälle in den ersten 6 Monaten der Behandlung für beide untersuchten Gruppen gleich.
Schlussfolgerung der Autoren aus der Publikation
Patienten gleich oder über 70 Jahren haben nicht denselben Nutzen von einer Kombinationstherapie mit Oxaliplatin, Irinotecan oder oralem 5-FU.
Kommentar / Beurteilung
Autor des Berichts: |
Dr. med. Markus Klein |
Institution: |
Gemeinschaftspraxis f. Onkologie und Hämatologie, Medicum Facharztzentrum Wiesbaden GbR, Langenbeckplatz 2, 65189 Wiesbaden |
Letzte Änderung: |
08.06.2009 |
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ASCO-Report 2009
Aktuelle Berichte vom 2009 ASCO Annual Meeting. Dieser Service wird gefördert durch:
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Herausgeber: Prof. Dr. H. Link
Herausgeberbeirat: Prof. Dr. P. Albers, Prof. Dr. R. Andreesen, Priv.-Doz. Dr. A. Böhme, Prof. Dr. C. Bokemeyer, Prof. Dr. U. Creutzig, Prof. Dr. G. Ehninger, Prof. Dr. M. Freund, Prof. Dr. C. Garbe,
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Prof. Dr. G. von Minckwitz
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