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Entwicklung und Validierung einer reproduzierbaren, prognostischen und prädiktiven Gensignatur beim kolorektalen Karzinom
| Titel des Originals: |
Development and validation of a robust prognostic and predictive signature for colorectal cancer patients |
Abstract-Nr.: |
4036 *Highlight*
| Jahr: |
2009 |
Original im Internet: |
J Clin Oncol 27:15s, 2009 (suppl; abstr 4036) |
Autor/en: |
A.M. Glas,
P. Roepman, R. Salazar, G. Capella, V. Moreno, J. Westerga, P.J. Kuppen, I. Simon, L.J. Van ´t Veer, R. Tollenaar
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Institution/en: |
Agendia B.V., Amsterdam, Netherlands; Catala d´Oncologia, L´Hospitalet de Llobregat, Spain; Slotervaart Hospital, Amsterdam, Netherlands; Leiden University Medical Center, Leiden, Netherlands; The Netherlands Cancer Institut, Amsterdam, NL |
Zusammenfassung des Berichts
Die Gensignatur "ColoPrint" ist eine validierte Methode zur prognostischen Einschätzung von Kolonkarzinomen im Stadium II und III und vereinfacht die Beurteilung des Nutzens einer adjuvanten Therapie.
Bericht über die Inhalte der Studie
Begründung, Rationale
Es besteht ein substanzielles Rezidivrisiko im Stadium II des Kolonkarzinoms (30%). Jenseits von offiziellen Empfehlungen (Guidelines) fehlen klare Kriterien für eine Risikostratifizierung.
Fragestellung der Studie
Krankheitsfreies Überleben nach 5 Jahren; Korrelation mit klassischen Prognoseparametern (Stadium, Lymphknotenstatus, Grading, Tumorgröße) und Befunden der "ColoPrint"-Signatur.
Art der Studie
Analyse der Überlebensdaten (Methoden nicht angegeben), Korrelationsanalyse von Genexpressionsanalyse und Überlebensdaten
Behandlung, Protokolle, Durchführung bzw. Methode
Tiefgefrorene Tumorproben von 178 Patienten in einer Studie mit vielen Zentren mit Kolonkarzinomen in den Stadien II und III wurden mit einem Genarray (Oligonucleotid; Agilent 44 K) untersucht.
Ergebnisse, Toxizität
Nachbeobachtungszeit: 70,2 Monate; 85% der Patienten hatten keine adjuvante Therapie erhalten. Die Genexpressionsanalyse ergab 3 hauptsächliche molekulare Untergruppen. Diese Gruppen zeigten hinsichtlich des Überlebens deutliche Unterschiede (A: 48 Patienten mit gutem Überleben; B: 104 Patienten mit intermediärer Prognose; C: 27 Patienten mit deutlich kürzerem Überleben). Nur für die Gruppe B wurde eine Validierung aller Gene bezüglich deren Assoziation mit dem metastasenfreien Überleben über 5 Jahre durchgeführt. Die so ermittelte Gensignatur wurde danach auf alle 178 Patienten angewendet. Es wurden 38 Gene gefunden, die eine starke Assoziation zum metastasenfreien Überleben über 5 Jahre über 50% der Fälle zeigten. Die gefundene Gensignatur konnte zwei Risikoprofile unterscheiden: 61% der so validierten Proben konnten einem niedrigen, 39% einem hohen Risiko zugeordnet werden. Das metastasenfreie Überleben nach 5 Jahren war für beide Gruppen deutlich unterschiedlich: 89% für die Gruppe mit niedrigem bzw. 62% für die Gruppe mit hohem Risiko. Die Tauglichkeit des Testverfahrens "ColoPrint" war jeweils signifikant für die Stadien II (p=0,0058) und III (p=0,036), für die nicht therapierten (p=0,0082) und die behandelten Patienten (p=0,016).
Schlussfolgerung der Autoren aus der Publikation
Mit der gefundenen Gensignatur "ColoPrint" kann die Prognose beim Kolonkarzinom im Stadium II bzw. III besser eingeschätzt werden. Damit wird die Identifizierung von Patienten, die von einer adjuvanten Therapie profitieren, erleichtert.
Kommentar / Beurteilung
Autor des Berichts: |
Dr. med. Marie-Luise Plingen (1); Dr. med. Markus Klein (2) |
Institution: |
(1) Facharztpraxis für Hämatologie und Internistische Onkologie, Jacobistraße 3-5, 40211 Düsseldorf; (2) Gemeinschaftspraxis für Onkologie und Hämatologie, Medicum Facharztzentrum Wiesbaden GbR, Langenbeckplatz 2, 65189 Wiesbaden |
Letzte Änderung: |
15.06.2009 |
Ergänzende Literaturreferenz/en:
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D. Kerr, R. Gray, P. Quirke, D. Watson, G. Yothers, I.C. Lavery, M. Lee, M.J. O'Connell, S. Shak, N. Wolmark, Quasar Colon Teams.
A quantitative multigene RT-PCR assay for prediction of recurrence in stage II colon cancer: Selection of the genes in four large studies and results of the independent, prospectively designed QUASAR validation study.
J Clin Oncol 27:15s, 2009 (suppl; abstr 4000)
[Abstract online]
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Herausgeber: Prof. Dr. H. Link
Herausgeberbeirat: Prof. Dr. P. Albers, Prof. Dr. R. Andreesen, Priv.-Doz. Dr. A. Böhme, Prof. Dr. C. Bokemeyer, Prof. Dr. U. Creutzig, Prof. Dr. G. Ehninger, Prof. Dr. M. Freund, Prof. Dr. C. Garbe,
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Prof. Dr. G. von Minckwitz
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