Onkologie, Hämatologie - Daten und Informationen
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5.9 Radiotherapie zur Schmerzbehandlung: Definition und Problembezeichnung

Autor/en: P. Feyer, M. Steingräber
Letzte Änderung: 25.01.2006

Etwa 60% der Tumorpatienten erleiden in ihrem Krankheitsverlauf tumorbedingte Schmerzen. Diese werden zumeist medikamentös behandelt. Mehr als 40% der Schmerzpatienten sind analgetisch nicht adäquat behandelt, und 36% der Patienten sind durch die Schmerzen in ihrer Lebensqualität trotz Schmerzmedikation erheblich beeinträchtigt. Eine Umfrage der RTOG aus dem Jahr 2000 kommt sogar zu dem Ergebnis, dass etwa 83% der befragten Ärzte in ihrer Praxis analgetisch inadäquat behandelte Schmerzpatienten sehen [Cleeland CS 2000]. Auch Janjan [Janjan N 2001] berichtet, dass Schmerzpatienten mit ossären Metastasen zu 79% nicht adäquat behandelt werden.

Eine adäquate Schmerztherapie setzt voraus, dass alle analgetischen Therapiemöglichkeiten - auch die strahlentherapeutischen Möglichkeiten - in die Therapieplanung einbezogen werden. Die Linderung von Tumorschmerzen stellt einen ganz wesentlichen und unterschätzten Aspekt in der Strahlentherapie dar. Wichtig sind eine sorgfältige Indikationsstellung, eine genaue lokale Bestimmung der Symptomursache und ein detaillierter Behandlungsplan. Durch eine individuell angepasste Einzel- und Gesamtdosis sowie unter Einsatz moderner Berechnungs- und Bestrahlungstechniken ist oft innerhalb weniger Tage eine lang anhaltende Besserung der Symptome möglich.

Schmerzpatienten sollten den Strahlentherapeuten vorgestellt und die Strahlentherapie - wenn sinnvoll - nicht hinausgezögert werden. Bewährt hat sich eine interdisziplinäre Schmerzsprechstunde.

Im Weiteren soll näher auf folgende Fragen eingegangen werden:

  • Wirksamkeit der Strahlentherapie als Schmerztherapie
  • Vorteile der Strahlentherapie gegenüber der alleinigen medikamentösen Therapie
  • Indikationen der Schmerzbestrahlung sowie Fraktionierungsschemata
  • Grenzen der Schmerzbestrahlung

Literaturreferenzen:

  • Cleeland CS, Janjan NA, Scott CB, Seiferheld WF, Curran WJ.
    Cancer pain management by radiotherapists: A survey of Radiation Therapy Oncology Group physicians.
    Int J Oncology Biol Phys 2000;47:203-208. PM:10758325
    [Medline]


  • Janjan N.
    Bone metastases: Approaches to management.
    Sem Oncol 2001;11:28-34. PM:11544573
    [Medline]


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