Onkologie, Hämatologie - Daten und Informationen
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Analyse von prognostischen Faktoren bei 1837 Patienten mit therapieinduziertem MDS - eine Studie der Internationalen MDS-Arbeitsgruppe

Titel des Originals:

An Analysis of Prognostic Markers and the Performance of Scoring Systems in 1837 Patients with Therapy-Related Myelodysplastic Syndrome - a Study of the International Working Group (IWG-PM) for Myelodysplastic Syndromes (MDS)

Abstract-Nr.:

609

Jahr:

2015

Original im Internet:

Blood (ASH Annual Meeting Abstracts) 2015 126: Abstract 609

Autor/en:

Andrea Kuendgen, 2*, MD, Heinz Tuechler2*, Meritxell Nomdedeu3*, Guillermo Garcia-Manero, MD4, Rami S. Komrokji, MD5, Mikkael A. Sekeres, MD, MS6, Matteo Giovanni Della Porta, MD7*, Alan F List, MD8, Mario Cazzola, MD7, Amy E. DeZern, MD, MHS9, Gail J. Roboz, MD10, David P. Steensma, MD11,12, Arjan A van de Loosdrecht, MD, PhD13, Arjan A van de Loosdrecht, MD, PhD13, Richard F. Schlenk, MD14, Xavier Calvo15*, Sabine Blum16*, Arturo Pereira3*, Peter Valent, MD17, Dolors Costa3*, Aristoteles Giagounidis, MD, PhD18, Luis Benlloch19*, Uwe Platzbecker, MD20, Carmen Pedro, MD21*, Michael Lübbert, MD22*, Maria Teresa Cedena23*, Sigrid Machherndl-Spandl, MD24, Maria Lopez-Pavia, MD19*, Detlef Haase, MD25*, Ana Africa Martin26*, Claudia D Baldus, MD27, Montserrat Martínez de Sola28*, Reinhard Stauder, MD, MSc29*, Brayan Merchan, MD30*, Claudia Mende1*, María Teresa Ardanaz, MD31*, Christina Ganster32*, Francesc Cobo33*, Thomas Schroeder, MD1*, Jordi Esteve34, Rainer Haas, MD1*, Nomdedeu Benet3*, Peter L. Greenberg, MD35, Ulrich Germing, MD1* and Guillermo Sanz, MD, PhD36

Institution/en:

1Department of Hematology, Oncology, and Clinical Immunology, Heinrich-Heine-University Duesseldorf, Duesseldorf, Germany; 2Boltzmann Institute for Leukemia Research, Hanusch Hospital, Vienna, Austria; 3Hospital Clinic, Spanish MDS Cooperative Group, Barcelona, Spain; 4Department of Leukemia, The University of Texas M.D. Anderson Cancer Center, Houston, TX, Houston, TX; 5Malignant Hematology Department, H Lee Moffitt Cancer Center & Research Institute, Tampa, FL; 6Leukemia Program, Cleveland Clinic, Cleveland, OH; 7Department of Hematology Oncology, Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo, University of Pavia, Pavia, Italy; 8Department of Malignant Hematology, H. Lee Moffitt Cancer Center & Research Institute, Tampa, FL; 9Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center, Johns Hopkins University, Baltimore, MD; 10Division of Hematology / Oncology, Weill Cornell Medical College, New York, NY; 11Department of Medical Oncology, Dana-Farber Cancer Institute, Boston, MA; 12Division of Hematological Malignancies, Dana-Farber Cancer Institute, Boston, MA; 13Department of Hematology, VU University Medical Center, Amsterdam, Netherlands; 14Department of Internal Medicine III, University Hospital of Ulm, Ulm, Germany; 15Hospital del Mar, Spanish MDS Cooperative Group, Barcelona, Spain; 16Haematology Service, Centre Hospitalier Universitaire Vaudois, Lausanne, Switzerland; 17Ludwig Boltzmann Cluster Oncology, Medical University of Vienna, Vienna, Austria; 18Marien Hospital Düsseldorf, Düsseldorf, Germany; 19Hospital Universitario La Fe, GESMD, Valencia, Spain; 20Carl Gustav Carus an der Technischen Universität, Universitätsklinikum, Dresden, Germany; 21Department of Hematology, Hospital del Mar, Barcelona, Spain; 22Div. Hematology, Oncology and Stem Cell Transplantation, University of Freiburg, Freiburg, Germany; 23Hospital 12 de Octubre, Madrid, Spain; 24Department of Hematology and Oncology, Elisabethinen Hospital, Linz, Austria; 25Department of Hematology and Medical Oncology, Universitätsmedizin Göttingen, Göttingen, Germany; 26Hospital Universitario de Salamanca, Salamanca, Spain; 27Department of Hematology and Oncology, Charité University Hospital, Berlin, Germany; 28Hospital Parc Tauli, Sabadell, Spain; 29Department of Internal Medicine V (Hematology and Oncology), Innsbruck Medical University, Innsbruck, Austria; 30Servei de Hematologia. Hospital Vall d’Hebron, Barcelona, Spain; 31Hospital de Txagorritxu, Vitoria, Spain; 32Department of Hematology and Medical Oncology, Georg-August-University Göttingen, Göttingen, Germany; 33Hospital Teknon, Barcelona, Spain; 34Hospital Clinic de Barcelona, Spanish MDS Cooperative Group, Barcelona, Spain; 35Division of Hematology, Stanford University Medical Center, Stanford, CA; 36Hospital Universitario La Fe, Spanish MDS Cooperative Group, Valencia, Spain

Zusammenfassung des Berichts

Die Anwendung bekannter und für de-novo-MDS entwickelter Risiko-Scoringsysteme ist beim therapieinduzierten MDS nur eingeschränkt möglich. Ein spezifisches Scoringsystem für diese Erkrankung sollte entwickelt werden.

Bericht über die Inhalte der Studie

Begründung, Rationale

Durch die zunehmende Anzahl intensiver Therapieverfahren bei Patienten mit soliden Tumoren hat die Inzidenz von therapieinduzierten MDS zugenommen. Die Prognose therapieinduzierter MDS ist im Vergleich schlechter, jedoch fehlen bisher validierte Scoringsysteme für diese Entität.

Fragestellung der Studie

Prognosefaktoren für das therapieinduzierte MDS

Art der Studie

Retrospektive Kohortenstudie

Behandlung, Protokolle, Durchführung bzw. Methode

Etablierung einer Datenbank für die Analyse von zugänglichen klinischen und paraklinischen Parametern von Patienten mit therapieinduziertem MDS.

Ergebnisse, Toxizität

Folgende Parameter wurden hinsichtlich des Einflusses auf das Gesamtüberleben untersucht und beschrieben:

  • Einfluss auf das Überleben: FAB, WHO, IPSS, IPSS-R, Zytogenetik, Hb, Thrombozyten, Blastenanteil, LDH, Fibrose, ß2-Mikroglobulin, vorherige Alkylanzientherapie.
  • Kein Einfluss auf Überleben oder AML-Transformation: Diagnose-Jahr, Alter, Geschlecht, WBC, Chemo- bzw. Radiotherapie oder weitere Chemotherapeutika.

Schlussfolgerung der Autoren aus der Publikation

  • Therapieinduzierte MDS sind nur in wenigen Parametern direkt mit de-novo-MDS zu vergleichen.
  • Zusätzliche, nicht von IPSS/IPSS-R erfasste Faktoren bestimmen die Prognose bei therapieinduziertem MDS.
  • Anwendung von IPSS/IPSS-R beim therapieinduzierten MDS nur mit Einschränkungen.
  • Ein spezifischer Score für therapieinduzierte MDS sollte entwickelt werden.

Kommentar / Beurteilung

Weltweit erstmalige und konsequent systematische Analyse von Risikofaktoren bei Patienten mit therapieinduziertem MDS. Die Entwicklung eines eigenen Scoringsystems für Patienten mit therapieinduziertem MDS ist unabdingbar.


Autor des Berichts:

Prof. Dr. med. Wolf-K. Hofmann

Institution:

III. Medizinische Klinik (Hämatologie und Onkologie), Universitätsmedizin, Theodor-Kutzer-Ufer 1-3, 68167 Mannheim

Letzte Änderung:

14.12.2015