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22.2 Somatische Ziele und Hilfen: Somatische Ziele
Die Beeinträchtigungen (Impairements) und funktionellen Ausfälle (Disabilities) sind bei Krebskranken je nach Tumorerkrankung und je nach Therapie unterschiedlich ausgeprägt. Bei den operierten Tumorpatienten überwiegen die operativen Folgestörungen. Bei den chemo- und strahlentherapierten Patienten stehen häufig die reversiblen und irreversiblen Spätauswirkungen auf die Organe, wie z.B. auf das Knochenmark, aber auch die Lunge, die Leber, die Niere etc., im Vordergrund. Während die Behandlung akuter reversibler Beschwerden eher eine Aufgabe der Supportivtherapie ist, befasst sich die Rehabilitation vorrangig mit den längerfristigen reversiblen und irreversiblen Funktionsausfällen. In Tab. 3 sind einige typische somatische Funktionsausfälle aufgeführt, deren Beseitigung und/oder Abmilderung Ziele der Krebsrehabilitation sind.
Tab. 3: Medizinisch-somatische Rehabilitationsziele und Kriterien zur Überprüfung ihrer Wirksamkeit
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Therapieziele
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Evaluations-Parameter
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Verbesserung des Ernährungszustandes
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Körpergewicht, Bioimpedanz, Stuhlfrequenz, Schmerzlinderung, Fettstuhl, Stuhlgewicht
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Schmerzlinderung
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Fragebogen, Analgetikakonsum, Indikatoren des Rehabilitationsstatus, Dosierung der Analgetika, Schmerztagebuch, nummerische, visuelle oder verbale Rating-Skalen, Schmerzempfindungsskala (Geisser), Beschwerdeliste (von Zerssen), Pain Disability Index (PDI), Brief Pain Inventory
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Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit
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Mobilität, Spirometrie, Bodyplethysmographie, Ergometrie, Gehstrecke, Karnofsky-Index, Fragebögen: EORTC QLQ-C30, Functional Assessment of Cancer Therapy - Lung (FACT-L), EORTC LC-13, The Lung Cancer Symptom Scale (LCSS)
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Verminderung von Potenzstörungen
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Erektile Potenz, Fragebogen
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Verbesserung des Körperbildes
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Fotografien
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Prothesenanpassung
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Mobilität, Aktivitäten des täglichen Lebens
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Selbstständigkeit bei täglichen Verrichtungen, z. B. Stomaversorgung, Gebrauch von Hilfsmitteln, Mobilität
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Fragebogen (z.B. Inanspruchnahme von Stomatherapeuten, Anzahl der benötigten Stomabeutel, Erlernen der Irrigation), Aktivitäten des täglichen Lebens
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Verbesserung der pulmonalen Leistungsfähigkeit
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Vitalkapazität, Einsekundenkapazität, inspiratorische Vitalkapazität, Spiroergometrie, inspiratorische Muskelkraft, Peak-flow-Varianz, Blutgasanalyse, Body-/Spiroergometrie, NYHA-Stadium einer Herzinsuffizienz, Shuttle Walking Test (SWT)
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Verbesserung der Kontinenz (Urin/Stuhl)
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Anzahl benötigter Vorlagen, Urodynamik, sonographische Restharnbestimmung, Elektromyographie, Rektummanometrie, Sphinktertonus, Biofeedback, Fragebogen
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Verminderung eines Lymphödems
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Volumen-/Umfangmessung, Verbesserung der Aktivitäten des täglichen Lebens
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Verbesserung der Schulter-/Armbeweglichkeit
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Messungen von Abduktion und Adduktion, Schürzengriff
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Stimm-, Sprech- und Sprachverbesserung
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Logopädische Beurteilung
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Verbesserung des Muskeltonus/der Muskelkraft
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Ashworth-Skala, Vigorimetrie, Dynamometrie
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Verminderung hormoneller Ausfallerscheinungen
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Anzahl der Hitzewallungen/Tag, Schlafstörungen
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Linderung von Therapiefolgestörungen
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WHO-Toxizitätsskala, Urodynamik, Umfangmessungen, Sensibilitätsausfälle, CTC-Klassifikation
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Gewichtsreduktion
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Gewichtsmessungen, Body-Mass-Index, biometrische Impedanzmessung
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Erhöhung der Ausdauerleistung
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Laufbandmessungen, Ergometrie
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Beherrschen von Techniken und Strategien zum Abbau von Risikofaktoren (Änderung von gesundheitsschädlichem Lifestyle: Tabak- und Alkoholabusus, körperliche Inaktivität und gesundheits-
schädigendes Ernährungsverhalten)
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Anzahl (z.B. Zigaretten), HbCO-Wert-Messungen
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Erzielung eines krankheitsgerechten Verhaltens
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Ggf. Fragebogen
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Abb. 1: Das multiprofessionelle Team in der Rehabilitation
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 Arbeitsgemeinschaft Supportive Maßnahmen in der Onkologie, Rehabilitation u. Sozialmedizin d. Deutschen Krebsgesellschaft e.V. [ Mehr]
Nach wie vor online verfügbar: die noch nicht aktualisierten Kapitel des Buches "Supportiv- therapie bei malignen Erkrank- ungen", bei ONKODIN publiziert in Kooperation mit "Deutscher Ärzte-Verlag", 2006. [ Mehr]
Aktuelle Berichte vom 58th
ASH Annual Meeting 2016,
San Diego, Kalifornien, USA [ Mehr]
2016 ASCO Annual Meeting - aktuelle Berichte. Dieser Service wird gefördert durch:
[ Mehr]
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Herausgeber: Prof. Dr. H. Link
Herausgeberbeirat: Prof. Dr. P. Albers, Prof. Dr. R. Andreesen, Priv.-Doz. Dr. A. Böhme, Prof. Dr. C. Bokemeyer, Prof. Dr. U. Creutzig, Prof. Dr. G. Ehninger, Prof. Dr. M. Freund, Prof. Dr. C. Garbe,
Dr. N. Gökbuget, Prof. Dr. M. Hallek, Prof. Dr. J.T. Hartmann, Prof. Dr. R. Hehlmann, Prof. emerit. Dr. H. Heimpel, Prof. Dr. A. Hochhaus, Prof. Dr. K. Höffken, Dr. G. Hübner,
Prof. Dr. Th. Junginger, Priv.-Doz. Dr. U. Kaiser, Priv.-Doz. Dr. R. Kath, Prof. Dr. C.-H. Köhne, Dr. R. Mahlberg, Prof. Dr. A. Matzdorff, Prof. Dr. R.-P. Müller, Prof. Dr. J. Preiß, Prof. Dr. H.-J. Schmoll,
Prof. Dr. G. von Minckwitz
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