Onkologie, Hämatologie - Daten und Informationen
SitemapSitemap  


Meta-Analyse: Rituximab-Erhaltungstherapie bei Patienten mit follikulären Lymphomen

Titel des Originals:

Meta Analysis: Rituximab as Maintenance Therapy for Patients with Follicular Lymphoma

Abstract-Nr.:

3408

Jahr:

2007

Original im Internet:

Abstract

Autor/en:

Liat Vidal, Anat Gafter-Gvili, Martin Dreyling, Michele Ghielmini, Shu Fang Hsu-Schmitz, Leibovici Leonard, Amos Cohen, Ofer Shpilberg

Institution/en:

Institute of Hematology, Rabin Medical Center, Petah-Tikva, Israel; Sackler School of Medicine, Tel Aviv University, Tel Aviv, Israel; Med Klinik III, Universitat Munchen-Grobhadern, Munchen, Germany; Swiss Group for Clinical Cancer Research (SAKK), Switzerland

Zusammenfassung des Berichts

Eine Rituximab-Erhaltungstherapie verbessert das Gesamtüberleben gemäß dieser Meta-Analyse sowohl im Rahmen der Primär- als auch in der Rezidivtherapie. Daten der prospektiv randomisierten PRIMA-Studie werden im Jahr 2009 erwartet.

Bericht über die Inhalte der Studie

Begründung, Rationale

Die Erhaltungstherapie (Maintenance) mit Rituximab verbessert das progressionsfreie Überleben bei Patienten mit follikulären Lymphomen. Der Effekt auf das Gesamtüberleben ist noch nicht eindeutig geklärt.

Fragestellung der Studie

Die Rolle einer Erhaltungstherapie mit Rituximab bei Patienten mit follikulären Lymphomen in Bezug auf das Gesamtüberleben sollte anhand einer Meta-Analyse untersucht werden.

Art der Studie

Meta-Analyse, Hazard-Ratios

Behandlung, Protokolle, Durchführung bzw. Methode

5 verschiedene, prospektive Studien wurden analysiert (siehe unten stehende Tablelle). Es wurden sowohl Studien bei Patienten mit unbehandelten als auch Studien mit rezidivierten Lymphomen analysiert. Insgesamt wurden 895 Patienten für die Überlebensdaten ausgewertet. Die Art der Rituximab-Therapie war unterschiedlich (s.u.), ebenso die Chemotherapie-Protokolle im Rahmen der Induktionstherapie.

Beschreibung der eingeschlossenen Studien
StudieAnzahl randomisierter PatientenArt des LymphomsInduktions-
therapie
Rituximab-
Erhaltungstherapie-
Protokoll
[Hainsworth JD 2005]90Zuvor behandeltes FL, SLLRituximabWöchentlich für 4 Wochen alle 6 Monate für 2 Jahre
[Hochster HS 2005]304Unbehandeltes FL, SLL*CVPWöchentlich für 4 Wochen alle 6 Monate für 2 Jahre
[Hochster HS 2007]69Unbehandeltes FL, SLLFCWöchentlich für 4 Wochen alle 6 Monate für 2 Jahre
[Forstpointner R 2006]195Rezidiviertes FL, MCL*FCM +/-RituximabWöchentlich für 4 Wochen, Monate 3 und 9
[Ghielmini M 2004]151Neu diagnostiziertes u. rezidiviertes FLRituximabEine einzelne Infusion alle 2 Monate, insgesamt 4 Gaben
[van Oers MH 2006]334Rezidiviertes FLCHOP +/-RituximabEine einzelne Infusion alle 3 Monate für 2 Jahre
*Eine separate Analyse war möglich für Patienten mit FL.
FL = Follikuläres Lymphom, SLL = "Small Lymphocytic Lymphoma", MCL = "Mantelzell-Lymphom";
CVP: Cyclophosphamid, Vincristin, Prednison; FC: Fludarabin, Cyclophosphamid; FCM: Fludarabin, Cyclophosphamid, Mitoxantron; CHOP: Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin, Prednison

Ergebnisse, Toxizität

Die Daten dieser Meta-Analyse zeigen, dass eine Rituximab-Erhaltungstherapie das Gesamtüberleben signifikant verbessert (Hazard-Ratio (HR) 0,53; 95% Konfidenzintervall: 0,39-0,73). Die Toxizität in Bezug auf Infektionen ist allerdings im Vergleich zur Kontrollgruppe erhöht (HR 1,99).

Schlussfolgerung der Autoren aus der Publikation

Bei Patienten mit rezidivierten/refraktären follikulären Lymphomen verbessert eine Rituximab-Erhaltungstherapie das Gesamtüberleben.

Kommentar / Beurteilung

Diese Meta-Analyse bestätigt die Daten der EORTC-Studie [van Oers MH 2006] bei Patienten mit rezidivierten/refraktären follikulären Lymphomen. Neue Aspekte ergeben sich durch diese Studie nicht.
Die hier vorgestellte Analyse ist insgesamt schwer zu interpretieren, da sowohl verschiedene Studien zur Primär- bzw. Rezidivtherapie analysiert wurden, als auch verschiedene Protokolle einer Rituximab-Erhaltungstherapie angewendet wurden und auch die Induktionstherapie sehr heterogen gewesen ist.
Insgesamt werden erst die Daten der prospektiv randomisierten PRIMA-Studie, die die Rolle der Rituximab-Erhaltungstherapie im Rahmen der First-line-Chemo-Immuntherapie analysiert, eine definitive Klärung der Situation erbringen. Die Rekrutierung dieser Studie ist beendet; erste Daten werden im Jahr 2009 erwartet.


Autor des Berichts:

Prof. Dr. med. Wolfram Brugger

Institution:

Medizinische Klinik II, Klinik für Hämatologie/Onkologie, Schwarzwald-Baar Klinikum, Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Freiburg, Vöhrenbacher Str. 23, 78050 Villingen-Schwenningen

Letzte Änderung:

07.01.2008


Ergänzende Literaturreferenz/en:

  • Hainsworth JD, Litchy S, Shaffer DW, Lackey VL, Grimaldi M, Greco FA.
    Maximizing therapeutic benefit of rituximab: maintenance therapy versus re-treatment at progression in patients with indolent non-Hodgkin's lymphoma--a randomized phase II trial of the Minnie Pearl Cancer Research Network.
    J Clin Oncol. 2005;23(6):1088-95. PM:15657401
    [Medline]


  • Hochster Howard S., Edie Weller, Randy D. Gascoyne, Teresa S. Ryan, Thomas M. Habermann, Leo I. Gordon, Stanley R. Frankel, Sandra J. Horning.
    Maintenance Rituximab after CVP Results in Superior Clinical Outcome in Advanced Follicular Lymphoma (FL): Results of the E1496 Phase III Trial from the Eastern Cooperative Oncology Group and the Cancer and Leukemia Group B.
    Blood (ASH Annual Meeting Abstracts) 2005 106: Abstract 349
    [Abstract online]


  • Hochster HS, E. Weller, R.D. Gascoyne, T. Ryan, T. M. Habermann, L.I. Gordon, S.R. Frankel, S.J. Horning.
    Cyclophosphamide and fludarabine (CF) in advanced indolent lymphoma: Results from the ECOG/CALGB intergroup E1496 trial.
    Journal of Clinical Oncology, 2007 ASCO Annual Meeting Proceedings Part I. Vol 25, No. 18S (June 20 Supplement), 2007:8004
    [Abstract online]


  • Forstpointner R, Unterhalt M, Dreyling M, Böck HP, Repp R, Wandt H, Pott C,
    Seymour JF, Metzner B, Hänel A, Lehmann T, Hartmann F, Einsele H, Hiddemann W;
    German Low Grade Lymphoma Study Group (GLSG).
    Maintenance therapy with rituximab leads to a significant prolongation of
    response duration after salvage therapy with a combination of rituximab,
    fludarabine, cyclophosphamide, and mitoxantrone (R-FCM) in patients with
    recurring and refractory follicular and mantle cell lymphomas: Results of a
    prospective randomized study of the German Low Grade Lymphoma Study Group (GLSG).
    Blood. 2006;108(13):4003-8. PM:16946304
    [Medline]


  • Ghielmini M, Schmitz SF, Cogliatti S, Bertoni F, Waltzer U, Fey MF, Betticher DC, Schefer H, Pichert G, Stahel R, Ketterer N, Bargetzi M, Cerny T; Swiss Group for Clinical Cancer Research.
    Effect of single-agent rituximab given at the standard schedule or as prolonged treatment in patients with mantle cell lymphoma: a study of the Swiss Group for Clinical Cancer Research (SAKK).
    J Clin Oncol. 2005:705-11. Epub 2004 Dec 14. PM:15598978
    [Medline]


  • van Oers MH, Klasa R, Marcus RE, Wolf M, Kimby E, Gascoyne RD, Jack A, Van't Veer M, Vranovsky A, Holte H, van Glabbeke M, Teodorovic I, Rozewicz C, Hagenbeek A.
    Rituximab maintenance improves clinical outcome of relapsed/resistant follicular non-Hodgkin lymphoma in patients both with and without rituximab during induction: results of a prospective randomized phase 3 intergroup trial.
    Blood. 2006;108(10):3295-301. Epub 2006 Jul 27. PM:16873669
    [Medline]


ASH-Report zu #3408
Mit inhaltlich nicht einschrän-
kender Unterstützung durch:
mehr 
Symposium "Radioimmun-
therapie maligner Lymphome mit Ibritumomab-Tiuxetan", 1. Mai 2004, München (Bild-/Ton-Vorträge, Abstracts) [Mehr]
Interne LinksInterne Links
ONKODIN Literaturreferat: Erhaltungstherapie mit Rituximab bei rezidiviertem/ therapieresistentem follikulären NHL [van Oers MH 2006]
ONKODIN Literaturreferat: Erhaltungstherapie mit Rituximab bei rezidiviertem follikulären oder Mantelzell-Lymphom [Forstpointner R 2006]
ASCO-Report 2007: First-line Fludarabin/Cyclophosphamid vs. CVP sowie Rituximab-Erhaltung vs. Beobachtung [Hochster HS 2007]